Informatik-unterstützter Physikunterricht am Beispiel des Arduino () von Christopher Kommetter

Informatik-unterstützter Physikunterricht am Beispiel des Arduino
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

9,99 €*

ISBN-13:
9783752891560
Veröffentl:
2018
Seiten:
168
Autor:
Christopher Kommetter
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Das vorliegende Buch gibt einen Überblick über die Möglichkeiten, den Informatikunterricht in den Physikunterricht zu integrieren. Dabei werden Definitionen von fächerübergreifenden Unterricht verglichen und aufgezeigt, wie durch den Einsatz eines handlungsorientierten Unterrichts, am Beispiel eines Stationsbetriebes, ein Beitrag geleistet werden kann, informatorische Systeme in den Unterricht zu integrieren. Es werden diverse Technologien wie der Raspberry Pi, der Calliope, der Arduino und weitere hinsichtlich ihrer Integrationsmöglichkeiten im Physikunterricht und finanziellen Aspekte untersucht.Schließlich wird eine Unterrichtssequenz zum Erlernen der Kompetenzen rund um das Thema Beschleunigung mithilfe von Arduinos vorgestellt. Diese wurde an einer Oberstufe durchgeführt und wird hier hinsichtlich der vermittelten Kompetenzen aus beiden Fächern analysiert. Der Arduino kann vielseitig in Unterrichtsgegenständen, vorrangig im Bereich der Naturwissenschaften, eingesetzt werden und hat den Vorteil der geringen Anschaffungskosten.
Autor
Christopher Kommetter:Der Autor Christoph Kommetter studierte Lehramt Informatik an der Technischen Universität Graz und Lehramt Physik an der Universität Graz.Martin Ebner:Priv.-Doz. Dr. Martin Ebner ist Leiter der Abteilung Lehr- und Lerntechnologien an der Technischen Universität Graz und ist dort für sämtliche E-Learning-Belange zuständig. Weiters forscht und lehrt er als Bildungsinformatiker am Institut für Interactive Systems and Data Science rund um technologiegestütztes Lernen. Seine Schwerpunkte sind e-Learning, m-learning, Social Media, Learning Analytics, informatische Grundbildung und Open Educational Resources. Er bloggt unter elearningblog.tugraz.at und weitere Details finden Sie unter martinebner.atSandra Schön:Dr. Sandra Schön ist Erziehungswissenschaftlerin, forscht bei der Salzburg Research Forschungsgesellschaft zu innovativen Formen des Lernens und des Arbeitens mit dem Web und leitet beim BIMS e.V. unregelmäßig medienpädagogische Projekte. Ihr Fokus liegt auf Technologien, Materialien und Werkzeugen, die unkompliziert und kostenfrei nutzbar sowie im besten Fall offen zugänglich sind - allem voran offene Bildungsressourcen. Details unter: sandra-schoen.de

 

Schlagwörter zu:

Informatik-unterstützter Physikunterricht am Beispiel des Arduino von Christopher Kommetter - mit der ISBN: 9783752891560

Ardunio; Informatikunterricht; Medieneinsatz; Physikunterricht; Schule, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Informatik-unterstützter Physikunterricht am Beispiel des Arduino | Buch oder eBook | Christopher Kommetter

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Informatik-unterstützter Physikunterricht am Beispiel des Arduino" von Christopher Kommetter als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: