Storytelling für Journalisten (Kartoniert) von Marie Lampert

Storytelling für Journalisten
Wie baue ich eine gute Geschichte?, Praktischer Journalismus 89
 Kartoniert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

29,50 €* Kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783744520164
Veröffentl:
2020
Einband:
Kartoniert
Seiten:
296
Autor:
Marie Lampert
Gewicht:
764 g
Format:
24x17.2x1.8 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Wer heute im Journalismus Erfolg haben will, muss das Handwerk des Storytellings beherrschen. Gute Geschichten entstehen mit Fantasie, Inspiration - und handwerklichem Können. Marie Lampert und Rolf Wespe vermitteln in diesem Buch Strategien und praktische Werkzeuge für das professionelle Erzählen von Geschichten in allen journalistischen Medien. Sie haben Verfahren gesammelt und entwickelt, die sie in der Journalismus-Ausbildung einsetzen. Zum Beispiel die "Leiter der Abstraktion" - ein Modell, wie man ein abstraktes Thema in eine lesbare Form verwandelt. Oder die "Storykurve", mit der die Aufmerksamkeit des Publikums gehalten werden kann. Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis, Grafiken und Statements von Medienprofis weisen die AutorInnen den Weg zum erfolgreichen Storytelling. Erzählen kann man lernen. Mit diesem praktischen Buch. Die 5. Auflage wurde überarbeitet und erweitert. Neue Themen sind das Multimedia- und Digital Storytelling, das Verhältnis von Fakten und Storytelling sowie die kreative Methode des Design Thinking.
Autor
Marie Lampert gibt hauptberuflich Workshops für Medienprofis. Nach ihrem Psychologie- und Germanistikstudium hat sie beim Hessischen Rundfunk volontiert und gearbeitet, bis sie als Studienleiterin an eine Medienakademie wechselte. Dort hielt sie ab 1993 Kurse zum "Erzählen im Journalismus". Als selbstständige Journalistin war sie lange stellvertretende Redaktionsleiterin eines Corporate-Publishing-Magazins. Für das Bildungswerk der Zeitungen in Deutschland entwickelte und verantwortete sie das Online-Portal "Storytelling".

 

Schlagwörter zu:

Storytelling für Journalisten von Marie Lampert - mit der ISBN: 9783744520164

Design Thinking, Digital Storytelling, Geschichten erzählen, Journalismus, Leiter der Abstraktion, Multimedia-Storytelling, Narration, Schreiben, Storykurve, Storytelling, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Storytelling für Journalisten | Buch oder eBook | Marie Lampert

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Storytelling für Journalisten" von Marie Lampert als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: