Neue Produkte in der digitalen Welt () von Elisabeth Noll

Neue Produkte in der digitalen Welt
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

5,49 €*

ISBN-13:
9783743144040
Veröffentl:
2016
Seiten:
156
Autor:
Elisabeth Noll
eBook Format:
EPUB
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Der fortschreitende Trend zur Digitalisierung durchdringt alle Lebens- und Wirtschaftsbereiche und beeinflusst dabei auch Aussehen, Funktionsweise und Nutzung von Produkten. Welche Veränderungen lassen sich hier erkennen? Welche Konsequenzen hat die Digitalisierung für Gestaltung und Funktionsweise von Produkten? Wie können Unternehmen auf die kommenden Herausforderungen reagieren? Diese Fragen standen im Mittelpunkt des von der Heinz Nixdorf Stiftung geförderten und vom MÜNCHNER KREIS (muenchner-kreis.de) durchgeführten Forschungsprojektes "Neue Produkte in der digitalen Welt". Durch die Einbettung digitaler Komponenten in ursprünglich rein physische Objekte werden digitale Technologien zunehmend allgegenwärtig, denn auch Alltagsgegenstände wie z. B. Uhren, Kleidung, Brillen, Autos oder Kontaktlinsen werden immer mehr mit digitalen Elementen wie Mikrocontrollern, Sensoren und "intelligenter" Software ausgestattet. Angesichts dieser Entwicklungen verfolgte das Projekt das Ziel, einen systematischen Überblick über digitale Technologien und ihre Anwendung in neuen Produkten zu geben, charakterisierende Eigenschaften neuer Produkte zu identifizieren sowie industrieübergreifende Handlungsempfehlungen für den digitalen Wandel der Produktwelt abzuleiten. In diesem Buch werden die Forschungsergebnisse unter Verwendung zahlreicher Beispiele aus den Branchen Industrie, Logistik, Finanzdienstleistungen und Gesundheit erläutert.
Autor
Elisabeth Noll:Elisabeth Noll, M.Sc. erlangte ihren Master of Science in Betriebswirtschaft im Rahmen der Honors-Elitestudiengänge an der Universität Regensburg. Auslandssemester an der University of Technology in Sydney und Praktikum sowie studienbegleitende werkstudentische Tätigkeit im Advanced Purchasing bei der Continental Automotive GmbH. Seit September 2014 am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg zuständig für das Forschungsprojekt Neue Produkte in der digitalen Welt und Promotion zum Thema Innovation im Zeitalter der Digitalisierung am Beispiel der Automobilindustrie.Kristina Zisler:Kristina Zisler, M. Sc. erlangte ihren Master of Science in Betriebswirtschaft ebenfalls im Rahmen der Honors-Elitestudiengänge an der Universität Regensburg. Erste Praxiserfahrung unter anderem durch Praktika im Consulting bei der Accenture GmbH sowie im strategischen Personalmanagement der Siemens AG. Seit Juni 2014 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin am Lehrstuhl für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg. Mitglied des Projektteams Neue Produkte in der digitalen Welt. Forschungsschwerpunkte umfassen Digitalisierungs- und Innovationsaktivitäten von etablierten Unternehmen sowie Start-upsRahild Neuburger:Dr. Rahild Neuburger;Seit Studium und Promotion in BWL Akademische Oberrätin an der Fakultät für Betriebswirtschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München und dort verantwortlich für Marketing/Kommunikation. Forschungsschwerpunkte sind Implikationen der Digitalisierung auf Arbeits- und Organisationsstrukturen und damit zusammenhängende Fragen der Führung, Bildung, Change Management sowie Arbeitsmethodik. Zudem Geschäftsführerin des MÜNCHNER KREIS e.V. München, und hier in dem Projekt Neue Produkte in der digitalen Welt sowie in den Themen-Feldern Arbeit in der digitalen Welt sowie im langfristigen Projekt Zukunftsstudie aktiv.Jörg Eberspächer:Prof. Dr.-Ing. Jörg Eberspächer;Studium der Elektrotechnik mit Promotion an der Universität Stuttgart. 1977 bis 1990 leitende Positionen in der Forschung und Entwicklung der Siemens AG. 1990-2012 Inhaber des Lehrstuhls für Kommunikationsnetze an der TU München. Forschung auf dem Gebiet der breitbandigen und intelligenten Kommunikationsnetze und systeme. Schwerpunkte: Technologien und Anwendungen für Next Generation Internet und Mobilfunknetze 3G/4G. Mitgründer des Center for Digital Technology and Management (CDTM) in München. Mitglied der Nationalen Wissenschaftlichen Akademien Leopoldina und Acatech. 1993-2014 Vorstandsmitglied des MÜNCHNER KREIS e.VMichael Dowling:Prof. Dr. Michael Dowling;Studium an der University of Texas in Austin (Bachelor of Arts with High Honors), Harvard University (Master of Science) und University of Texas at Austin (Doctor of Philosophy in Business Administration). Tätigkeiten als Research Scholar am Internationalen Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) in Laxenburg, Österreich, und als Research Analyst bei McKinsey& Company in Düsseldorf. Seit 1996 Inhaber des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg. Zudem seit 2014 Vorsitzender des Vorstandes des MÜNCHNER KREIS, die führende unabhängige Plattform zur Orientierung für Gestalter und Entscheider in der digitalen Welt.

 

Schlagwörter zu:

Neue Produkte in der digitalen Welt von Elisabeth Noll - mit der ISBN: 9783743144040

Datenfluss; Digitale Transformation; Digitales Produkt; Digitalisierungs-Framework, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Neue Produkte in der digitalen Welt | Buch oder eBook | Elisabeth Noll

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Neue Produkte in der digitalen Welt" von Elisabeth Noll als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: