Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule () von Manfred L. Pirner

Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule
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33,99 €*

ISBN-13:
9783734413698
Veröffentl:
2021
Seiten:
328
Autor:
Manfred L. Pirner
Serie:
Wochenschau Wissenschaft
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Manfred L. Pirner Einführung I. Grundlagen Jörg Maywald Kinderrechte in Deutschland. Eine Bestandsaufnahme anlässlich 30 Jahre Kinderrechtskonvention Lothar Krappmann Kinderrechte, Schule, Demokratie Stephan Gerbig, Michael Krennerich Kinderrechte und Schule in Europa aus der Perspektive der Menschenrechtsvertragsorgane der Vereinten Nationen Jette Nietzard, Joshua Grasmüller Kinderrechte im Kontext Schule Interview mit einer Schülervertreterin und einem Schülervertreter II. Schwerpunkt Schutzrechte Ramona Obermeier, Michaela Gläser-Zikuda Das Kinderrecht auf Gesundheit und Wohlbefinden Wolfgang Beutel Schule ohne Diskriminierung? Ein Beitrag zum Umgang mit Menschen- und Kinderrechten Pamela Ginkel Vielfalt unter einem Dach: Das GENO eine vielfaltsensible Schule Miriam K. Damrow Prävention, Kinderrechte und schulische Schutzkonzepte: Überblick und Einordnung Maria Urban, Heinz-Jürgen Voß Prävention sexualisierter Gewalt und Schutzkonzepte in der schulischen Praxis Viviane Kellermann Das Präventionskonzept der Wilhelm-Löhe-Schule Nürnberg III. Schwerpunkt: Förderrechte Thomas Eckert Bildungsgerechtigkeit im Kontext Schule Jelena Büchner, Stefanie Grüner, Rita Nicolai Kinderrechte und Bildungsungleichheiten im Kontext Schule: verschiedene Dimensionen von Diskriminierung Helmut Klemm Bildungsbenachteiligung als Herausforderung und Verpflichtung für eine ganzheitliche Schulentwicklung: die Eichendorffschule in Erlangen Sylvia Losansky Kinder- und Menschenrechte an evangelischen Schulen in der Perspektive öffentlicher Theologie Manfred L. Pirner Kinderrechte und religiöse Bildung im Kontext Schule Volker Franken Umgang mit Heterogenität am Beispiel des Religionskonzepts der Evangelischen Gesamtschule Gelsenkirchen-Bismarck Sabine Exner-Krikorian, Stefan Zinsmeister Das Berufsschulprojekt "Interreligiöse Sprachfähigkeit als Mehrwert demokratischer Gesprächskultur. Berufsschulen für Demokratie und gegen Alltagsrassismus" IV. Schwerpunkt Partizipationsrechte Ingrid Stapf Zwischen WhatsApp-Klassenchat, Cybermobbing und individualisierter Lernsoftware: Kinderrechte und digitale Mündigkeit im Kontext Schule Jutta Croll Zwischen Schutz, Befähigung und Teilhabe. Kinderrechte im Kontext der Digitalisierung Konsequenzen für die Bildungsarbeit Sören Torrau "Zum ersten Mal sind die Schüler nicht mehr in der Schule." Jugendliche als gesellschaftliche Akteur*innen im sozialwissenschaftlichen Distanzunterricht Markus Krajewski (Moderator), Stephan Gerbig, Claudia Kittel "Kinderrechte in Zeiten von Corona". Ein Podcast des Centre for Human Rights Erlangen-Nürnberg (CHREN) V. Fazit/Ausblick Michael Krennerich, Michaela Gläser-Zikuda Kinderrechte in Schulen Problemanzeigen und Impulse
Beschreibung
Kinderrechte, also die Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen, gehören in deutsche Schulen! Und zwar nicht nur als Unterrichtsgegenstand, sondern auch als Orientierungsmarken für eine kindgerechte Schul- und Unterrichtskultur. Diese Einsicht und Forderung wird in diesem Band konzeptionell und anhand von konkreten Problemthemen sowie Beispielen guter schulischer Praxis entfaltet. Unter anderem geht es um die Prävention von Diskriminierung und sexualisierter Gewalt, um die Förderung von Bildungsgerechtigkeit und Diversität sowie um eine stärkere Ermöglichung von Partizipation und Mitbestimmung, z.B. beim Thema digitale Medien.
Autor
Gläser-Zikuda, Michaela, Prof. Dr., Lehrstuhlinhaberin für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt empirische Unterrichtsforschung; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Arbeitsschwerpunkte: Emotionen, Wohlbefinden und Selbstreguliertes Lernen in Schule und Hochschule, Schul- und Unterrichtsentwicklung Krennerich, Michael, Prof. Dr., Professor für Politikwissenschaft; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; leitender Herausgeber der "Zeitschrift für Menschenrechte" (zfmr). Arbeitsschwerpunkte: Menschenrechtspolitik, Demokratie und Autoritarismusforschung Pirner, Manfred L., Prof. Dr., Lehrstuhlinhaber für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts; Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg; Arbeitsschwerpunkte: Menschenrechtsbildung und religiöse Bildung, Medienbildung/digitale Bildung, Öffentliche Theologie und Religionspädagogik

 

Schlagwörter zu:

Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule von Manfred L. Pirner - mit der ISBN: 9783734413698

Bildungsgerechtigkeit; Kinderrechte; Kinderrechtskonvention; Menschenrechte; Schule, Online-Buchhandlung


 

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