Kompetenz zum Widerstand () von Fritz Reheis

Kompetenz zum Widerstand
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Eine Aufgabe für die politische Bildung
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21,99 €*

ISBN-13:
9783734403491
Veröffentl:
2016
Seiten:
240
Autor:
Fritz Reheis
Serie:
Wochenschau Wissenschaft
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der HerausgeberDas Thema und die BeiträgeFritz ReheisEinführung1. Was ist ein erfolgreicher Widerstand? Wann sind Menschen widerständig?Michael SladekDie Stromrebellen aus Schönau ein konkretes BeispielHeiner KeuppErmutigung zum aufrechten Gang.Statt "Furcht vor der Freiheit" das "Handwerk der Freiheit"2. Was heißt Kompetenz zum Widerstand? Phänomenologische AnnäherungenGerd MeyerZivilcourage als widerständiges Verhalten im AlltagMartin BecherDer unfreiwilligste Spendenlauf Deutschlands Widerstand gegen Neonazis?Werner KargDer Selbstgewissheit widerstehenSonja Lebo¨Bürger gegen Investoren Fallstudien aus Kroatien3. Kann und soll die Kompetenz zum Widerstand gefördert werden? Grundsätzliche Überlegungen aus unterschiedlichen Perspektiven3.1 Widerstandskompetenz und RechtfertigungsdiskursFrauke HöntzschWiderstand (k)ein MenschenrechtMichael GertenDas Erziehungsziel des mündigen Bürgers im Kontext von Moral und RechtMarkus KilliusDas repressive Ethos oder weshalb wir eine ,Moral des Widerstands' brauchen3.2 Widerstandskompetenz, Demokratiediskurs und KompetenzdiskursMalte Ebner von Eschenbach, Ortfried SchäffterEpistemische Widerständigkeit in der Politischen Bildung Verantwortungsvoller Umgang mit Differenzen als DemokratiekompetenzTonio OefteringKritik und Widerstand aus politiktheoretischer und politikdidaktischer PerspektiveClaire Moulin-Doos, Andreas EisKompetenz zum Widerstand oder zum politischen Ungehorsam?Armin ScherbWiderstandskompetenz als Ziel der Politischen Bildung? Die pragmatistische Sicht der Dinge4. Wie kann die Kompetenz zum Widerstand gefördert werden? Praktische Konsequenzen aus soziologischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive4.1 Widerstandskompetenz und SchuleMario Förster, Michaela WeißSelbstverständlich Demokratie?!Eine empirische Untersuchung zum Demokratieverstehen von Schülerinnen und SchülernStefanie KesslerEmpirische Einblicke in die Unterrichtspraxis von Lehrerinnen und Lehrern.Handlungsorientierungen für einen kritischen Politikunterricht4.2 Widerstandskompetenz und ArbeitsweltJosef HeldSolidarität und Widerstand in der ArbeitsweltJörg SchröderWiderstand als Umgestaltung über die Ressourcen von Leib und Bewegung in der flexiblen Arbeitswelt4.3 Widerstandskompetenz und öffentlicher RaumLorenz KutzerLernräume der Widerständigkeit.Die Bedeutung öffentlicher Räume für den Aufbau politischer Widerstandskompetenz Jana TrumannAlternative Lern-Handlungsräume als widerständige Praxis Impulse für die (politische) Bildungsarbeit 4.4 Medien und MethodenMarkus GloeMusik als Medium des Widerstands und seine Verwendung im SozialkundeunterrichtSabine Zelger,Der Einkaufswagen hat mich längst durchschaut'.Mit Marktsatiren zu widerständiger BildungNachwort der HerausgeberVersuch eines FazitsAutorinnen, Autoren und Herausgeber
Beschreibung
Der Ruf nach Widerstand ist populär geworden: gegen die Herrschaft von Banken, das Finanzkapital, Freihandelsabkommen, aber auch gegen "Volksverräter", "Lügenpresse" und "Islamisierung". Solche Widerstandsappelle fordern nicht nur die Zivilgesellschaft, sondern auch die Bildungspraxis heraus, in der es ja meist nicht um Widerstand, sondern um Anpassung an das Gegebene geht. Insbesondere die politische Bildung, die aufgrund der Interdependenz von Politik und Ökonomie auch für die ökonomische Bildung wichtig ist, steht hier vor elementaren Fragen: Ist Mündigkeit ohne die Fähigkeit, "nein" zu sagen, sich zu verweigern, ohne die Kompetenz zum Widerstand also, überhaupt möglich? Wann ist Widerstand gerechtfertigt oder sogar geboten? Welche Kompetenzen sind erforderlich, um zu entscheiden, wann Widerstand nötig, wer zuständig, welche Form angemessen ist? Was brauchen Menschen, um diese Entscheidung auch praktisch durchzuhalten? Und schließlich: Wie können all diese Voraussetzungen für praktische Mündigkeit erworben werden?Erfahrene zivilgesellschaftliche Widerstandspraktiker und namhafte Wissenschaftler aus unterschiedlichen Disziplinen (Philosophie, Politikwissenschaft, Politikdidaktik) erörtern diese brisante Aufgabe der politischen Bildung.
Autor
Martin Becher, Geschäftsführer "Bayerisches Bündnis für Toleranz Demokratie und Menschenwürde schützen" sowie gleichzeitig in dieser Funktion Leiter der "Projektstelle gegen Rechtsextremismus" in Bad Alexandersbad.Stefan Denzler, Mitarbeiter der "Projektstelle gegen Rechtsextremismus" in Bad Alexandersbad.Malte Ebner von Eschenbach, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Potsdam, Humanwissenschaftliche Fakultät, Department Erziehungswissenschaft, Erwachsenenbildung, Weiterbildung und Medienpädagogik.Andreas Eis, Professor für Didaktik der Politischen Bildung an der Universität Kassel.Mario Förster, Wissenschaftlicher Mitarbeiter der Friedrich-Schiller-Universität Jena für den "Aktionsplan Demokratiebildung Thüringen" im Kompetenzzentrum Rechtsextremismus, Doktorand zum Thema "Demokratische Handlungskompetenzen".Michael Gerten, seit 1988 mit einigen Unterbrechungen Lehre und Forschung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg in den Fächern Philosophie, Politische Theorie, Betriebswirtschaftslehre sowie philosophische Lehrveranstaltungen an weiteren Hochschulen und in freiberuflichen Seminaren.Markus Gloe, Leiter der Lehreinheit Didaktik der Sozialkunde am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.Michael Görtler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Fort- und Weiterbildung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.Josef Held, forscht und lehrt am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen und leitet die Tübinger Forschungsgruppe für Migration, Integration, Jugend und Verbände.Frauke Höntzsch, Akad. Rätin a. Z. am Lehrstuhl für Politikwissenschaft/Politische Theorie der Universität Augsburg.Werner Karg, Leitender Regierungsdirektor der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit.Stefanie Kessler, Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Bildungssoziologie an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften sowie Doktorandin in der Politikdidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.Heiner Keupp, emeritierter Professor am Department Psychologie Reflexive Sozialpsychologie, Ludwig-Maximilians-Universität München; gegenwärtig Gastprofessor an der Universität Bozen.Markus Killius, Promovend der Theoretischen Soziologie bei Hartmut Rosa an der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Lorenz Kutzer, Absolvent des Lehramts für Gymnasien (Englisch, Sozialkunde und Philosophie/Ethik) an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.Sonja Lebo¨, Freie Künstlerin und Wissenschaftlerin; 2002 Gründung des Vereins für interdisziplinäre und interkulturelle Forschungen in Zagreb/Kroatien und seit 2014 im grey area space for contemporary and media art auf der Insel KorCula/Kroatien als Projektleiterin tätig.Gerd Meyer, 1997 bis 2007 Professor für Politikwissenschaft an der Universität Tübingen mit den Schwerpunkten politische Kulturen und politische Psychologie, politische Systeme der DDR sowie Mittel- und Osteuropas.Claire Moulin-Doos, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich für Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel im Fachgebiet Didaktik der Politischen Bildung.Tonio Oeftering, Juniorprofessor für Politikdidaktik am Institut für Politikwissenschaft/Zentrum für Demokratieforschung an der Leuphana Universität Lüneburg.Fritz Reheis, 2007 bis 2015 Selbstständiger Fachvertreter für Didaktik der Sozialkunde an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.

 

Schlagwörter zu:

Kompetenz zum Widerstand von Fritz Reheis - mit der ISBN: 9783734403491

Bürgergesellschaft; Demokratie; Demokratiekompetenz; Menschenrechte; Mündigkeit; Politische Bildung; Schule; Unterricht; Widerstand; Widerstandskompetenz; Widerstandspraxis; Zivilcourage, Online-Buchhandlung


 

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