Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen () von Markus Bernhardt

Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Reflexionen über Geschichte und historisches Lernen. Festschrift für Ulrich Mayer zum 65. Geburtstag
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

21,99 €*

ISBN-13:
9783734402579
Veröffentl:
2016
Seiten:
290
Autor:
Markus Bernhardt
Serie:
Wochenschau Wissenschaft
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
EinleitungKULTURGESCHICHTE GESCHICHTSKULTUREike Hennig: Die 68erGeneration und KonstruktDietfrid Krause-Vilmar: Rechtspopulismus als HerausforderungDer Rechtspopulismus im Auf und Ab politischer WahlerfolgeHeide Wunder: Bildung und Adeligkeit im historischen WandelDas "Studiren" der "Weibs-Bilder" in Wolf Helmhards von Hohberg "Georgica Curiosa Aucta"BILDERWELTEN VORSTELLUNGSWELTENMarkus Bernhardt: Verführung durch Anschaulichkeit Chancen und Risiken bei der Arbeit mit Bildern zur mittelalterlichen GeschichteHans-Joachim Bieber: Deutsche IndienbilderPhantasie-, Wunsch- und Gegenbilder vom Mittelalter bis zur GegenwartJens Flemming: Mitteleuropa ein deutsches TraumlandBilder, Pläne, machtpolitische RealitätenPeter Gautschi und Alexandra Binnenkade: Ansicht, Einsicht, Übersicht, AussichtDie Funktion von Bildern im Schulgeschichtsbuch "Viele Wege eine Welt"Monika Zolg: Das Geheimnis der PyramideVorstellungen von Grundschüler/innen zum PyramidenbauGESCHICHTE IN DER DIDAKTISCHEN REFLEXIONBodo von Borries: Nationalsozialismus in Schulbüchern und SchülerköpfenQuantitative und qualitative Annäherungen an ein deutsches Trauma-ThemaHans-Jürgen Pandel: Didaktische DarstellungsprinzipienEin alter Sachverhalt im neuen LichtDietmar von Reeken: Schülerorientierung geschichtsdidaktischEinige Überlegungen zur Bedeutung von Schülererfahrungen für das historische Lernen und für die WissenschaftGerd Steffens: Perspektiven der Weltwahrnehmung und Universalisierung der ErinnerungWie kann politik- und geschichtsdidaktische Reflexion sich auf globale Horizonte beziehen?Frauke Stübig: Wider einen verkürzten HandlungsbegriffÜberlegungen zur Handlungsorientierung im GeschichtsunterrichtBärbel Völkel: Der diskrete Charme der nicht erzählten Geschichte(n)Welche Chancen für die Geschichtsdidaktik und den Geschichtsunterricht stecken im Konstruktivismus?GESCHICHTE IM UNTERRICHTGerhard Henke-Bockschatz: Überlegungen zum interaktiven Umgang mit Textquellen am Beispiel eines schülerorientierten DVD-Projektes zur deutschen Geschichte des 20. JahrhundertsBjörn Onken und Pauline Puppel: InnenansichtenDie Briefe der Liselotte von der Pfalz in Unterrichtseinheiten zum AbsolutismusMichael Sauer: "Was sich begeben und zugetragen hat"Die Zeitung als Quelle im GeschichtsunterrichtKlaus-Dieter Weber: Die Facharbeit im Geschichtsunterricht als Ort wissenschaftspropädeutischen, selbstständigen und historischen LernensGrenzen und Möglichkeiten einer besonderen LernleistungUlrich Mayer: BibliographieVerzeichnis der Autorinnen und Autoren
Beschreibung
Ulrich Mayers 65. Geburtstag ist für seine Schüler und Freunde Anlass, ihn mit einerFestschrift zu ehren. Der Band entfaltet ein klar konturiertes, an den Forschungsschwerpunkten von Ulrich Mayer orientiertes Themenspektrum. Vier Themenkomplexe vom Allgemeinen zum Speziellen strukturieren ihn: Kulturgeschichte Geschichtskultur Bilderwelten Vorstellungswelten Geschichte in der didaktischen Reflexion Geschichte im Unterricht
Autor
Markus Bernhardt, Dr. phil., Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-EssenDr. Gerhard Henke-Bockschatz, geb. 1954, Professor für Didaktik der Geschichte an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main; Arbeitsschwerpunkte: Außerschulische Geschichtskultur, Methoden historischen Lernens, Informationsund Kommunikationstechnologien im Geschichtsunterricht Sauer, Michael, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte an der Georg-August-Universität Göttingen. Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichtsdidaktik, Literaturdidaktik und Bil-dungsgeschichte, Mitherausgeber der Zeitschriften "Geschichte lernen" und "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht"

 

Schlagwörter zu:

Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen von Markus Bernhardt - mit der ISBN: 9783734402579

65. Geburtstag; Bilderwelten; Bildquelle; Festschrift; Geschichtsdidaktik; Geschichtsunterricht; Handlungsorientierung; Kulturgeschichte; Ulrich Mayer; Unterricht; Unterrichtspraxis, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen | Buch oder eBook | Markus Bernhardt

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Bilder - Wahrnehmungen - Konstruktionen" von Markus Bernhardt als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: