Guter Geschichtsunterricht () von Peter Gautschi

Guter Geschichtsunterricht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

31,99 €*

ISBN-13:
9783734401701
Veröffentl:
2016
Seiten:
336
Autor:
Peter Gautschi
Serie:
Forum Historisches Lernen
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
InhaltsverzeichnisVorwort des Autors 8Vorwort des Herausgebers1. Einleitung: Fragestellung und Relevanz 111.1 Geschichtsunterricht im Gespräch 121.1.1 Brennpunkte der Diskussionen über Geschichtsunterricht 131.1.2 Die Qualitätsfrage 161.2 Fragestellungen der Arbeit 191.2.1 Forschungsfragen 191.2.2 Probleme der empirischen Erforschung von Unterrichtsqualität 201.2.3 Bedeutung und Innovationspotenzial der vorliegenden Arbeit 211.3 Gliederung und Aufbau der Arbeit 242. Grundlagen: Qualitätsdiskussionen über Geschichtsunterricht 282.1 Was ist Unterricht? 302.1.1 Das didaktische Dreieck als Modell von Unterricht 302.1.2 Strukturelemente von Unterricht 332.2 Was ist Geschichtsunterricht? 382.2.1 Schulorganisatorisches Zeitgefäss 382.2.2 Lehrplanbasiertes Bildungsanliegen 412.2.3 Schulfach für 'Historisches Lernen' 432.2.4 Kompetenzmodell für den Geschichtsunterricht 492.2.5 Strukturelemente von Geschichtsunterricht 652.3 Was ist guter Unterricht? 782.3.1 Begriffe im Umgang mit der Beurteilung von Unterricht 802.3.2 Ausgewählte Gütekriterien 842.4 Was ist guter Geschichtsunterricht? 912.4.1 Das Kategoriensystem von Ulrich Mayer und Hans-Jürgen Pandel 922.4.2 Das Kategoriensystem von Michele Barricelli und Michael Sauer 952.4.3 Die Gütekriterien für Geschichtsunterricht in dieser Arbeit 983. Vorgehen: Mehrperspektivische, explorative und deskriptive Querschnittstudie 1043.1 Wie kann Geschichtsunterricht erforscht werden? 1063.1.1 Phänomenforschung 1073.1.2 Ergebnisforschung 1103.1.3 Wirkungsforschung 1123.1.4 Interventionsforschung 1143.1.5 Forschung zu historischem Denken und Lernen 1153.2 Forschungszugänge und Methodenrepertoire 1193.3 Forschungszugang der vorliegenden Arbeit 1233.3.1 Anknüpfung an das Projekt 'Geschichte und Politik im Unterricht' 1233.3.2 Ziehung der Stichprobe 1253.3.3 Zugang mittels 'Triangulation' 1273.3.4 Formen und Ziele der Triangulation 1293.3.5 Triangulationen in der vorliegenden Untersuchung 1313.3.6 Forschungsdesign und Arbeitsprogramm im Überblick 1333.4 Datenerhebungen 1383.4.1 Videografierung von 41 Geschichtslektionen 1383.4.2 Befragung von Lernenden zum videografierten Unterricht 1443.4.3 Befragung von Lehrenden zum videografierten Unterricht 1463.4.4 Kodierung und Kategorisierung der videografierten Geschichts-lektionen 1493.4.5 Befragung von Expertinnen und Experten zum videografierten Unterricht 1594. Exploration: Identifikation von gutem Geschichtsunterricht 1614.1 Die Sicht der Lernenden 1624.2 Die Sicht der Lehrenden 1694.3 Die Sicht des Autors und der Kontroll-Expertinnen/Experten 1744.3.1 Gute Lektionen aus Sicht des Autors 1744.3.2 Gute Lektionen aus Sicht der Kontroll-Expertinnen/Experten 1764.3.3 Gute Lektionen aus Sicht der Expertinnen und Experten 1774.4 Triangulationsergebnisse 1794.4.1 Triangulation aus unterschiedlicher Perspektive 1794.4.2 Vergleich der unterschiedlichen Beurteilungen 1815. Analyse: Beschreibung und Beurteilung der ausgewählten Lektionen 1835.1 'Wir konnten über die Probleme von früher und heute diskutieren': Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg 1865.1.1 Kurzbeschreibung 1865.1.2 Lerngegenstand: 'Vergleich der Schweiz heute mit der Schweiz im Zweiten Weltkrieg' 1885.1.3 Prozessstruktur: 'Die Gruppenarbeit war sehr gut' 1915.1.4 Nutzung: 'Der Lehrer hat uns zum selber Nachdenken angeregt' 1945.1.5 Güteprofil der Lektion 'Die Schweiz im Zweiten Weltkrieg' 1995.
Beschreibung
Die Studie "Guter Geschichtsunterricht Grundlagen, Erkenntnisse, Hinweise" liefert einen Beitrag zu einer nutzerorientierten geschichtsdidaktischen Unterrichtsforschung. Im Zentrum der Arbeit steht alltäglicher Geschichtsunterricht als institutionell verordneter, zeitlich und räumlich festgelegter sowie abgeschlossener Prozess. Dadurch kommt der eigentliche Kern von Schule, der durch die Debatten um Input und Outcome von Unterricht in der Hintergrund geraten ist, wieder stärker in den Blick. Mit dieser Fokussierung lässt sich "guter Geschichtsunterricht" definieren, identifizieren, beschreiben und analysieren.
Autor
Dr. Peter Gautschi, Professor für Geschichtsdidaktik und Leiter des Zentrums für Geschichtsdidaktik und Erinnerungskulturen an der Pädagogischen Hochschule Luzern.

 

Schlagwörter zu:

Guter Geschichtsunterricht von Peter Gautschi - mit der ISBN: 9783734401701

Forschung; Geschichte; Geschichtsdidaktik; Gütekriterien; Historisches Lernen; Kategoriensystem; Triangulation; Unterricht; Unterrichtsqualität; didaktisches Dreieck, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Guter Geschichtsunterricht | Buch oder eBook | Peter Gautschi

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Guter Geschichtsunterricht" von Peter Gautschi als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: