Ne verba nos deficiant! Wortschatzarbeit im zeitgemäßen Lateinunterricht aus fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Sicht () von Matthias Korn

Ne verba nos deficiant! Wortschatzarbeit im zeitgemäßen Lateinunterricht aus fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Sicht
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine Positionsbestimmung im Jahre 2015
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

2,99 €*

ISBN-13:
9783668018143
Veröffentl:
2015
Seiten:
6
Autor:
Matthias Korn
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Klassische Philologie - Latinistik - Didaktik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit "Ne verba nos deficiant!" nimmt eine Positionsbestimmung zur Wortschatzarbeit im zeitgemäßen Lateinunterricht im Jahr 2015 aus fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Sicht vor.Wortschatzarbeit umfasst ...
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Didaktik- Klassische Philologie - Latinistik, , Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit "Ne verba nos deficiant!" nimmt eine Positionsbestimmung zur Wortschatzarbeit im zeitgemäßen Lateinunterricht im Jahr 2015 aus fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Sicht vor.Wortschatzarbeit umfasst unterrichtliche Arbeit am Wortschatz (Ersteinführung, Erklärung, Wiederholung ) undaußerunterrichtliche, d.h. überwiegend häusliche Arbeit am Wortschatz (Vokabellernen, Vokabelwiederholung ).Die Wortschatzarbeit im zeitgemäßen Fremdsprachen- und Lateinunterricht ist Gegenstand v.a. der Arbeiten von Bösch, Dominick, Haß, Korn, Kuhlmann, Neveling, Schirok , Störmer und Utz. Von grundlegender Bedeutung und in einigen Punkten nach wie vor (muster)gültig ist der Aufsatz von Steinthal von 1971. Die Arbeit "Ne verba nos deficiant!" will in sensibilisierender Weise einen Überblick über die komplexe Problemlage geben und dabei einige denkbare Lösungsansätze aufzeigen.Inhaltsverzeichnis:0) Vorbemerkungen1) Wortschatzarbeit hat mehrere Stufen2) Wortschatzarbeit ist Unterrichtsarbeit3) Wortschatzarbeit ist außerunterrichtliche Arbeit4) Der Lernwortschatz: a) Zusammensetzung und Umfang des Lernwortschatzes, b) Repräsentativität und Textabdeckung, c) Umwälzung, d) Lernleistung pro Tag, e) Das tatsächliche lateinische Vokabelgedächtnis, f) Konsequenzen der Veränderungen von Zusammensetzung und Umfang des Lernwortschatzes5) Die Methodik des Einführens / Aufnehmens des neuen Wortschatzes, v.a. im Spracherwerb: a) Neudurchnahme unter Anwendung von Semantisierungstechniken, b) Sicherung durch das Konzept der Arbeit mit Wörternetzen nach Neveling, das in modifizierter Weise auf den Lateinunterricht übertragen wird.Exkurs: Berechnungen zur Frage des Umfangs des Lernwortschatzes in der Spracherwerbsphase

 

Schlagwörter zu:

Ne verba nos deficiant! Wortschatzarbeit im zeitgemäßen Lateinunterricht aus fachdidaktischer und bildungswissenschaftli von Matthias Korn - mit der ISBN: 9783668018143

FOREIGN LANGUAGE STUDY / Latin; Alte Sprachen; Fachdidaktik Alte Sprachen; Fachdidaktik Latein; Latein; Lernpsychologie; Lernwortschatz; Lernwortschatz Latein; Semantisierung; Vokabelgedächtnis; Vokabellernen; Wortschatzarbeit; Wörternetze; tatsächliches Vokabelgedächtnis; tatsächliches Vokabelgedächtnis Schüler, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Ne verba nos deficiant! Wortschatzarbeit im zeitgemäßen Lateinunterricht aus fachdidaktischer und bildungswissenschaftli | Buch oder eBook | Matthias Korn

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Ne verba nos deficiant! Wortschatzarbeit im zeitgemäßen Lateinunterricht aus fachdidaktischer und bildungswissenschaftli" von Matthias Korn als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: