Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren (eBook) von Thomas Koch

Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Technische Studie zum Stand des Wissens, Weiterentwicklung des Standes der Technik und zur Bewertung der generellen Notwendigkeit temperaturabhängiger Emissionsregelungsansätze mit besonderem Schwerpunkt auf Abgasrückführsysteme
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

39,99 €* eBook

ISBN-13:
9783662618776
Veröffentl:
2020
Einband:
eBook
Seiten:
65
Autor:
Thomas Koch
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Erläuterungen.- Stand der bestverfügbaren Technik.- Grundlagen der Belagsbildung.- Belagsbildung von Abgasrückführssystemen.- Belagsbildung und Temperaturabhängigkeit von Abgasnachbehandlungssystemen.- Funktionsweise und Herausforderungen des Abgasrückführsystems.- Grundlagen der Entwcklungsmethodik.- Risiken für Motorschäden und sicheren Betrieb des Fahrzeuges.- Regulatorische Vorgaben zur Notwendigkeit einer temperaturabhängigen NOx-Emissionsregelung.- Zusammenfassung.
Beschreibung
Modernste Dieselmotoren der EURO6d Norm haben die Stickstoffoxidemissionen (NOx)
als auch die Partikelemissionen fast vollumfänglich eliminiert. Auf dem Weg zu dieser
neuesten Abgasnachbehandlungstechnologie der zweiten Generation wurden erste
Versuche Ende der 2000er Jahre in den Forschungsabteilungen durchgeführt und der
langjährige Weg bis zur Serieneinführung 2016 beschritten. Bei den
Vorgängeremissionsnormen EURO5 und EURO6, die Fahrzeuge der Jahre 2009 bis 2017
betreffen, war der Stand des Wissens weniger umfangreich. So musste die Entwicklung
entlang am Stand des Wissens die physikalischen, chemischen Grenzen insbesondere der
Abgasrückführsysteme, die bei EURO5 die Haupttechnologie zur NOx-Emissionsreduzierung
darstellten, ausgelotet werden. Dieses Buch soll dem Studierenden, dem fachkundigen
Experten oder dem fachfremden Interessierten die Entwicklung insbesondere von
Abgasrückführsystemen, gespiegelt am weltweit vorliegenden Stand des Wissens, erklären
und den Spagat zwischen gesetzlichen Anforderungen und den naturwissenschaftlichen
Herausforderungen erläutern.
Autor
Christian Beidl ist seit Oktober 2008 Inhaber des Lehrstuhls für
Verbrennungskraftmaschinen an der Technischen Universität Darmstadt und Leiter des
gleichnamigen Instituts (VKM). 
Thomas Koch verantwortet seit 2013 am Karlsruher
Institut für Technologie die Umfänge Lehre, Forschung und Innovation im Themenfeld
verbrennungsmotorischer Antriebe als Institutsleiter des Instituts für Kolbenmaschinen
(IFKM).
Hermann Rottengruber ist 2012 Professor des Lehrstuhls
Energiewandlungssysteme für mobile Anwendungen (EMA)[1] an der
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

 

Schlagwörter zu:

Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren von Thomas Koch - mit der ISBN: 9783662618776

AGR; Abgasnachbehandlung; Gutachten; Temperaturfenster; VDA; Versottung; A; Engine Technology; Automotive Engineering; Engineering, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren | Buch oder eBook | Thomas Koch

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Wissenschaftliche Analyse zum Einsatz temperaturabhängiger Emissionsregelungen von Dieselmotoren" von Thomas Koch als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: