Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. (eBook) von Markus Appel

Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co.
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

22,99 €* eBook

ISBN-13:
9783662586952
Veröffentl:
2019
Einband:
eBook
Seiten:
215
Autor:
Markus Appel
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
1. Die Psychologie des Postfaktischen- Einleitung und Überblick.- 2. Fake News.- 3.  Lügenpresse und der Hostile Media Effekt.- 4. Nachrichtenfaktoren: Worüber ist es wert zu berichten?.- 5.Trolle gibt es nicht nur im Märchen Das Phänomen Trolling im Internet.- 6. Native Advertising - Werbung, die nicht als solche erkannt werden will.- 7. Wie viel wissen Sie wirklich über Clickbait? 7 überraschende Fakten, von denen Sie so noch nie gehört haben!.- 8. Big Data Is Watching You: Persönlichkeitsanalyse und Microtargeting auf Social Media.- 9. Filter Bubbles und Echo Chambers.- 10. Kognitive Verzerrungen und die Irrationalität des Denkens.- 11.  Verschwörungstheorien.- 12. Wie Fiktionen und Einzelfälle die Welt verändern.- 13. Wie Menschen mit konfligierenden Informationen umgehen.- 14.  Die Psychologie des Gerüchts.- 15. Word-of-Mouth: Von Mund-zu-Mund-Propaganda zu viralem Marketing.- 16. Machtvolle Bilder und Bildmanipulationen.-17. Social Bots Meinungsroboter im Netz.- 18. Wie lässt sich das Postfaktische eindämmen?.
Beschreibung

In diesem Buch werden in 18 Kapiteln Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter vorgestellt und die psychologischen Hintergründe anhand von wissenschaftlichen Theorien und Analysen erörtert. Viele Menschen sind verunsichert durch eine Medienwelt, die unausgewogen erscheint (Fake News, Lügenpresse), in der man durchClickbait manipuliert wird und in der Social Bots bald nicht mehr einfach von echten Chatpartnern zu unterscheiden sind. Abseits aller Hysterie erhalten die Leserinnen und Leser Einblick in faszinierende Erkenntnisse der Psychologie, mit deren Hilfe sich die schillernden Phänomene der Kommunikation im digitalen Zeitalter besser verstehen lassen.




Autor

Markus Appel ist Professor für Kommunikationspsychologie und Neue Medien an der Universität Würzburg.


 

Schlagwörter zu:

Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. von Markus Appel - mit der ISBN: 9783662586952

Alternative Fakten; Clickbaiting; Fake News; Fakten; Hostile-Media-Effekt; Lügenpresse; A; Cognitive Psychology; Behavioral Sciences and Psychology; Behavioral Science and Psychology, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co. | Buch oder eBook | Markus Appel

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Die Psychologie des Postfaktischen: Über Fake News, „Lügenpresse“, Clickbait & Co." von Markus Appel als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: