Dieses Buch beschäftigt sich mit der Frage, welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit Kinder erfolgreich lesen und schreiben lernen. Es richtet sich an alle, die sich für die Hintergründe des Schriftspracherwerbs interessieren, d.h. Eltern, Lehrkräfte, Pädagogen unterschiedlicher Fachrichtungen und Psychologen.
Lernen Sie, welche Erklärungen für den Erwerb des Lesens und Rechtschreibens eher auf Mythen beruhen und welche wirklich wissenschaftliche fundiert sind.
Wesentliche Inhalte des Buchs betreffen die besondere Rolle von sogenannten Vorläuferfertigkeiten des Schriftspracherwerbs, also die frühen Kompetenzen von Vorschulkindern, die Eltern und pädagogische Fachkräfte durchaus bedeutsam beeinflussen können. Die Rolle von Lese- und Rechtschreibmethoden im Anfangsunterricht wird ebenso kritisch beleuchtet wie der Einfluss von Medien auf den Erwerb der Schriftsprachkompetenz. Angesichts der weitreichenden negativen Folgen kommt der Betrachtung von Lese- Rechtschreibschwierigkeiten und Möglichkeiten ihrer Überwindung ein besonderer Stellenwert zu.
Der Autor
Wolfgang Schneider ist Professor für Pädagogische Psychologie. Er lehrt am Institut für Psychologie der Universität Würzburg und hat Forschungsschwerpunkte im Schriftspracherwerb, der Entwicklung des Gedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen sowie der Entwicklung von Intelligenz, Hochbegabung und Expertise.
Wolfgang Schneider ist Professor für Pädagogische Psychologie. Er lehrt am Institut für Psychologie der Universität Würzburg und hat Forschungsschwerpunkte im Schriftspracherwerb, der Entwicklung des Gedächtnisses bei Kindern und Jugendlichen sowie der Entwicklung von Intelligenz, Hochbegabung und Expertise.
Schlagwörter zu:
Lesen und Schreiben lernen von Wolfgang Schneider - mit der ISBN: 9783662503195
Entwicklung formaler Lese- und Schreibunterricht; Fördermöglichkeiten Kindesalter, Pädagogik; Gedächtnis, Metakognition; Intelligenz und Expertise; Lese-Rechtschreibstörung; Möglichkeiten und Probleme beim Erwerb Lesen und Schreiben; Phonologische Bewusstheit; Probleme, Lernmotivation; Schriftspracherwerb; Unterrichtsmethoden; learning and instruction; A; Behavioral Sciences and Psychology; Educational Psychology; Early Childhood Education; Developmental Psychology; Instructional Psychology; Beh, Online-Buchhandlung
interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: