Inszenierung und Dramaturgie als Grundlage.- Teilnehmerfokus abholen und hinbringen.- Aufmerksamkeit und Abläufe.- Geschichten, Überraschungen und Emotionen.- Denkwerkstatt Freiraum für Ideen-Entwicklung.- Beispiele aus der Praxis.
Events sind dann gelungen, wenn sie Wirkung zeigen und in Erinnerung bleiben. Dazu braucht es eine durchdachte Inszenierung, die alle Sinne der Teilnehmer anspricht sowie eine Dramaturgie anstelle eines roten Fadens.
In diesem essential zeigen Detlef Altenbeck und Stefan Luppold, wie man mit Anleihen aus dem Theater, mit analogen Gestaltungsmitteln und einer Denkwerkstatt anhaltende Wirkung schaffen kann.
Die zweite Auflage wurde vollständig durchgesehen.
Detlef Altenbeck ist Leiter der Denkwerkstatt m.next von marbet, Agentur für Live-Kommunikation. Er hat Theater-, Film- und Fernsehwissenschaften studiert und viele Jahre erfolgreich an verschiedenen Theatern inszeniert und parallel dazu Großveranstaltungen konzipiert, dramaturgisch beraten und inszeniert.
Professor Stefan Luppold leitet den Studiengang BWL Messe-, Kongress- und Eventmanagement an der DHBW (Duale Hochschule Baden-Württemberg) in Ravensburg.