Schule in Distanz – Kindheit in Krise (eBook) von Jürgen Budde

Schule in Distanz – Kindheit in Krise
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Auswirkungen der Covid-19 Pandemie auf Wohlbefinden und Lebensbedingungen von Kindern und Jugendlichen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

59,99 €* eBook

ISBN-13:
9783658369422
Veröffentl:
2022
Einband:
eBook
Seiten:
244
Autor:
Jürgen Budde
Serie:
Erziehungswissenschaftliche Edition: Persönlichkeitsbildung in Schule
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Wohlbefinden und Lernen von Grundschüler*innen während der Covid-19-Pandemie.- Schule im Lockdown: Erfahrungen von Familien während der COVID-19-Pandemie.- Kind sein in Zeiten von Corona.- Elternperspektiven auf die Kita- und Schulschließung infolge der COVID-19-Pandemie.- Digital, vielsprachig und im Übergang: Internationale Vorbereitungsklassen in Zeiten der Pan­demie.- Sind doch Ferien, oder nicht? Befunde einer Schuler*innenbefragung zum Fernunterricht.- Zwischen Herausforderung und Bewältigung: pandemiebedingte Homeschoolingphasen aus Sicht von Schulanfänger*innen.- Entfremdung von Jugendlichen.
Beschreibung

Der Band überdenkt die gängigen Vorstellungen von guter Kindheit, welche durch die Covid-19 Pandemie in vielfältiger Weise beeinflusst werden. Die Perspektiven von Kindern und Jugendlichen auf die Pandemie noch selten Gegenstand der Diskussion. Thematisch stehen im vorliegenden Band Fragen des Wohlbefindens, der Ungleichheit sowie der Familialisierung des Lernens im Mittelpunkt. Anspruch ist, den Fokus explizit auf die praktischen Lebensbedingungen von Kindern und Familien zu richten und deren Sicht zu stärken.

Autor
Dr. Jürgen Budde ist Professor für Erziehungswissenschaft am Institut für Erziehungswissenschaft an der Europa-Universität Flensburg.

Dr. Drorit Lengyel ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Fakultät für Erziehungswissenschaft der Universität Hamburg.

Caroline Böning ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität Duisburg-Essen.

Carolina Claus undNora Weuster sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen am Institut für Erziehungswissenschaft an der Europa-Universität Flensburg.

Katharina Doden ist Referendarin in Hamburg mit den Fächern Sport und Arbeitslehre/ Technik in der Primar- und Sekundarstufe I.

Dr. Tobias Schroedler ist Professor an der Fakultät für Geisteswissenschaften an der Universität Duisburg-Essen.


 

Schlagwörter zu:

Schule in Distanz – Kindheit in Krise von Jürgen Budde - mit der ISBN: 9783658369422

Covid-19-Pandemie; Eltern; Entfremdung; Erziehungswissenschaft; Homeschooling; Jugendliche; Schulforschung; Schulschließung; B; School and Schooling; Educational Policy and Politics; Didactics and Teaching Methodology; Childhood Education; Education, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Schule in Distanz – Kindheit in Krise | Buch oder eBook | Jürgen Budde

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Schule in Distanz – Kindheit in Krise" von Jürgen Budde als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: