Musik & Marken (eBook) von Lorenz Grünewald-Schukalla

Musik & Marken
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

54,99 €* eBook

ISBN-13:
9783658364724
Veröffentl:
2022
Einband:
eBook
Seiten:
277
Autor:
Lorenz Grünewald-Schukalla
Serie:
Jahrbuch für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Einleitung.- Analysen.- Young Scholars.- Veranstatlungsbesprechungen.- Rezensionen.
Beschreibung
Spätestens seit den frühen Formationen einer auf Notendrucken basierenden Musikindustrie unterhalten musikferne Unternehmen Beziehungen zu Musik und ihren Akteur*innen. Damals wurden vornehmlich Kosmetik und Tabakprodukte in Notenbüchern beworben. Heute jedoch haben sich die Formen, bei denen Musik in den kommerziellen Aktivitäten musikferner Akteur*innen eine Rolle spielt, ausdifferenziert. Gleichzeitig hat der Markt für Aktivitäten wie Sponsoring oder Werbung an Volumen zugenommen. Hierbei spielen Marken eine besondere Rolle. Um Marken aufzubauen publizieren Unternehmen Musikmagazine, vertreiben Tonträger, organisieren und streamen Konzerte oder nehmen gar Künstler*innen mit eigenen Labels unter Vertrag. Gleichzeitig werden auch Künstler*innen und Bands durch die Musikindustrie immer stärker als Marken aufgebaut. Das Jahrbuch der GMM Musik& Marken sondiert die Forschung zu Musik und Marken, versammelt empirische Befunde und zeigt neue Forschungsperspektiven in der Untersuchung vonMusik& Marken auf.
Autor
Lorenz Grünewald-Schukalla ist Geschäftsführer der Gesellschaft für Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung e.V. und Referent für digitale Technologien und Innovationen beim AWO Bundesverband.
Dr. Anita Jóri ist Post-Doc Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Vilém Flusser Archiv, Universität der Künste, Berlin.
Dr. Holger Schwetter ist selbständiger Musikwissenschaftler, Kulturmanager und Berater und hat Lehraufträge an der Hochschule Osnabrück und der Universität Paderborn.


 

Schlagwörter zu:

Musik & Marken von Lorenz Grünewald-Schukalla - mit der ISBN: 9783658364724

Branding in der Musikwirtschaft; Marken in der Musikwirtschaft; Markenstrategie in der Musikwirtschaft; Marketing in der Musikwirtschaft; Musikkultur; Musikwirtschaft; B; Business and Management; Popular Culture; Media Industries; Media and Globalisation; Popular Music; Literature, Cultural and Media Studies, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Musik & Marken | Buch oder eBook | Lorenz Grünewald-Schukalla

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Musik & Marken" von Lorenz Grünewald-Schukalla als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: