Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung (eBook) von Nina Meister

Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Das Fach im Diskurs zwischen Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

54,99 €* eBook

ISBN-13:
9783658291945
Veröffentl:
2020
Einband:
eBook
Seiten:
317
Autor:
Nina Meister
Serie:
Edition Fachdidaktiken
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Zum professionstheoretischen Verständnis des Buches.- Beiträge zum Fachverständnis (Sport, Mathematik, Linguistik, Geographie).- Beiträge zu Verstehensschwierigkeiten von Studierenden (Mathematik, Anglistik, Chemie, ev. Theologie).- Beiträge zur Fachlichkeit in der Lehrerbildung (Philosophie/Ethik, Chemie, Sport, ev. Theologie).- Abschließende Reflexionen und Ausblick.
Beschreibung
Universitäre Lehrerbildung steht in einer grundsätzlichen Spannung: Einerseits ist sie in die institutionelle und wissenschaftliche Logik der Universität eingebunden; andererseits weist sie über diese hinaus, sofern es ihre Zielperspektive ist, Lehrpersonen auf ihre zukünftige Berufspraxis vorzubereiten, die einer eigenen, praktischen Logik folgt. Das Dilemma verweist auf zwei für die Lehrerbildung relevante Diskurse: Im Professionsdiskurs wird das berufliche Handeln von Lehrpersonen als ein besonderer, zu professionalisierender Handlungstyp reflektiert. Im fachwissenschaftlichen Diskurs wird das in den Fachwissenschaften gelehrte Fachwissen als reflektierte Fachlichkeit verstanden und entsprechend rekonstruiert. Beide Diskursstränge werden in dem vorliegenden Band zusammengeführt.
Autor

Dr. Nina Meister ist wiss. Mitarbeiterin am Zentrum für Lehrerbildung der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Uwe Hericks ist Professor für Allgemeine Didaktik, Schul- und Bildungstheorie am Institut für Schulpädagogik der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Rolf Kreyer ist Professor für Sprachwissenschaft des modernen Englisch am Institut für Anglistik und Amerikanistik der Philipps-Universität Marburg.
Dr. Ralf Laging ist Professor (i.R.) für Bewegungs- und Sportpädagogik am Fachbereich Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.

 

Schlagwörter zu:

Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung von Nina Meister - mit der ISBN: 9783658291945

Didaktik; Erziehungswissenschaft; Fachdidaktiken; Hochschule; Lehrerbildung; Professionalisierung; Unterrichtsforschung; Unterrichtsfächer; B; Society; Education; Higher Education; Teaching and Teacher Education; Social Sciences, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung | Buch oder eBook | Nina Meister

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Zur Sache. Die Rolle des Faches in der universitären Lehrerbildung" von Nina Meister als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: