Online-Marketing-Intelligence (eBook) von Dennis Ahrholdt

Online-Marketing-Intelligence
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Kennzahlen, Erfolgsfaktoren und Steuerungskonzepte im Online-Marketing
 eBook
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49,99 €* eBook

ISBN-13:
9783658265625
Veröffentl:
2019
Einband:
eBook
Seiten:
344
Autor:
Dennis Ahrholdt
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
TEIL I ONLINE-MARKETINGAKTIVITÄTEN
1Einführung
1.1Online-Marketingaktivitäten
1.2Online-Marketing-Controlling
1.3Online-Marketing-Intelligence
1.4Aufbau des Buches

2Display-Marketing
2.1Einführung
2.2Kennzahlen

3Suchmaschinenmarketing
3.1Einführung in das Suchmaschinenmarketing
3.1.1Suchmaschinen und die Relevanz von Suchmaschinenmarketing
3.1.2Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinen-Werbung
3.2Kennzahlen der Suchmaschinenoptimierung
3.2.1Suchmaschinenbezogene Kennzahlen
3.2.1.1Snippet- und Keyword-View-Perspektive
3.2.1.2Snippet-Interaktions-Perspektive
3.2.2Zielseitenbezogene Kennzahlen (On-Site KPIs)
3.2.2.1Zielseiten- und Domain-View-Perspektive
3.2.2.2Zielseiten- und Domain-Interaktions-Perspektive
3.2.2.3Zielseiten- und Domain-Performance-Perspektive
3.2.3Drittseitenbezogene Kennzahlen (Off-Site KPIs)
3.2.3.1Bedeutung von Backlinks
3.2.3.2Kennzahlen zu Backlinks
3.3Kennzahlen der Suchmaschinenwerbung
3.3.1Einführung
3.3.2Suchmaschinenbezogene Kennzahlen
3.3.3Zielseitenbezogene Kennzahlen (On-Site KPIs)

4Social-Media
4.1Einführung
4.1.1Social Media Marketing und Analytics in den Unternehmen
4.1.2Vorgehensweise Social Media Analytics
4.2Social Media Listening& Monitoring
4.2.1Kennzahlen der Eitelkeit Von Vanity zu Value
4.2.2Audience und Brand Awareness
4.2.3Engagement
4.2.4Sentiment
4.2.5Themen 
4.2.6Einfluss
4.2.7Wettbewerb
4.2.8Krisenkommunikation
4.3Social Media Insights
4.3.1Optimierung der angebotenen Inhalte
4.3.1.1Engagement-Optimierung
4.3.1.2Bildhafte Mentions
4.3.1.3Bewegtbildinhalte
4.3.1.4Stories
4.3.2Kampagnen-Steuerung
4.3.3Funnel-Optimierung
4.3.3.1Awareness: Listen, Attract& Acquire
4.3.3.2Favourability: Engage& Convert
4.3.3.3Intent: Close 
4.3.3.4Advocacy: Delight& Retain
4.3.4Kundendienst
4.3.5Community Management
4.3.5.1Vitalität (Vibrancy)
4.3.5.2Intensität
4.3.5.3Vertrieb (Sales)
4.3.5.4Produktentwicklung und Kundendienst (Business Integration)
4.3.6Messaging und Chatbot Marketing
4.3.7Bewertungs- und Empfehlungsplattformen 
4.4Benchmarks
4.4.1Engagement
4.4.2Werbewirkung (CTR, CVR) und Effizienz (CPC, CPM, CPA)
4.4.3Kundendienst& Communitymanagement

5E-Mail-Marketing
5.1Einführung in das E-Mail-Marketing
5.2Ziele des E-Mail-Marketing
5.3Kennzahlen
5.4Listenqualität
5.5Spillover-Effekte
5.6E-Mail-Marketing und WOM
5.7Einfluss von Kultur135
5.8Langfristige Effekte des E-Mail-Marketing

6Mobile Marketing
6.1Einführung Mobile Marketing
6.2Kennzahlen
6.2.1Mobile Display Advertising
6.2.2SMS and E-Mail Marketing
6.2.3Application-based Marketing
6.2.4M-Commerce

7Die eigene Website am Beispiel Online-Shop
7.1Einführung
7.2Kennzahlen zur Online-Shop-View-Perspektive
7.3Kennzahlen zur Online-Shop-Interaktions-Perspektive
7.4Kennzahlen zur Online-Shop-Performance-Perspektive
7.4.1Nicht-monetäre Kennzahlen
7.4.2Monetäre Kennzahlen
7.4.3Weitere ausgewählte rentabilitäts- und kundenwertbezogene Finanzkennzahlen
7.5Kennzahlen zur Online-Shop-Performance-Perspektive (Post-Transaction)167
7.6Fortgeschrittene Kennzahlenanalyse
7.6.1Kennzahlensysteme
7.6.2Beziehungsanalyse(n)
7.6.3Segmentierungsperspektiven

TEIL II - AUSGEWÄHLTE ASPEKTE DER ERFOLGSFAKTORENFORSCHUNG
8Einführung in Teil II: Forschungsergebnisse
8.1Was ist Forschung?
8.2Erfolgszusammenhänge in der Forschung

9Display-Marketing
9.1Carry-Over-Effekte von Display-Werbung
9.2Display-Format und -Größe
9.3Inhalte der Display-Werbung
9.4The Impact of Animation - Der Einfluss von Animationen
9.5Content Targeting von Display-Werbung
9.6Erzwungene Exposition: Pop-up-Display-Werbung
9.7Behavioral Targeting
9.8Effekte wiederholter Werbeeinblendungen
9.9Negative Effekte von Display-Advertising
9.10Online/Offline Spillover-Effekte

10Suchmaschinenmarketing
10.1Erfolgszusammenhänge bei der Suchmaschinenoptimierung
10.1.1Basis-Erfolgskomponenten für die Suchmaschinenoptimierung
10.1.2Kostenlose Branding-Strategien über organische Trefferlisten
10.2Erfolgszusammenhänge bei der Suchmaschinenwerbung
10.2.1Deskriptive Auswertungen von Kennzahlen auf Mobilgeräten
10.2.2SEA-Snippet Profitabilität bezüglich Anzeigenrang und Keyword-Charakteristika
10.2.3Biet-strategische Ansätze
10.2.4SEA in Multimediakampagnen und Auswirkungen auf Kommunikationsziele
10.2.5SEA-Snippets in Gegenwart von suchmaschineneigenen Angeboten
10.3Effektivitätsvergleich und Interdependenzen von SEO- und SEA-Snippets
10.3.1Effektivitätsvergleich mit Bezug zu Keyword-Charakteristika
10.3.2Interdependenzen mit Bezug zu Wettbewerbern

11Social Media
11.1Social Media und Consumer Engagement
11.1.1Wirkung von Engagement in einem Marketing-Umfeld
11.1.2Einflussfaktoren für Engagement
11.1.3Der Einfluss der Gestaltung von Social Media Posts
11.2Der Einfluss von Owned- und Earned-Social-Media-Aktivitäten auf das Customer Engagement
11.3Video-Inhalte
11.3.1Länge& Storytelling-Struktur
11.3.2Kontext& Platzierung
11.3.3Ton und Untertitel
11.3.4Mobiles Umfeld: Ästhetik und Vertikale Nutzung
11.3.4.1Spezielle Anforderungen an die Videoästhetik im mobilen Umfeld
11.3.4.2Spezielle Anforderungen an Videoinhalte aufgrund der vertikalen Nutzung im mobilen Umfeld
11.4Der Einfluss von Blogger-Follower Charakteristika auf das Consumer Engagement
11.4.1Follower (Network) Homogeneity
11.4.2Blogger-Follower-Ähnlichkeit
11.5Der Einfluss von Social-Media-Aktivitäten auf den Social Commerce

12E-Mail-Marketing
12.1Versandtag, -zeitpunkt und -frequenz
12.2Personalisierung
12.3Die Wirkung des Opt-ins
12.4Einfluss von Text und Bild
12.5Text-Messaging- und Whatsapp-Marketing

13Mobile Marketing
13.1Technologischer Kontext
13.2Situativer Kontext
13.3Personalisierung mobiler Marketingaktivitäten
13.4Optimale Anzahl mobiler Nachrichten
13.5Application Design

14Erfolgszusammenhänge beim Online-Shop
14.1Einleitung
14.2Psychologische Konsumentenbedürfnisse
14.2.1Der konsumentenseitig wahrgenommene Wert
14.2.2Zufriedenheit und Begeisterung
14.2.3Vertrauen
14.2.4Übersicht über erste Erkenntnisse zu konkreteren Einflussnahmemöglichkeiten
14.3Aktuelle erfolgsfördernde Online-Shop-Elemente
14.3.1Kaufabsichtsfördernde Online-Shop-Signale
14.3.2Online-Shop- und Produkt-Charakteristika-Einfluss auf die Warenkorbhöhe
14.3.3Der Effekt von Animationen in der allgemeinen Gestaltung
14.3.4Der Effekt der Verkaufszahlen- und Lagerbestandsanzeige auf die Produktwahl
14.3.5Eigenschaften und textliche Optimierung von Kundenbewertungen
14.3.6Kosteneffizienz von Zahlungsinstrumenten im europäischen Ländervergleich
14.3.7Umsatzeffekte nach kostenloser oder bezahlter Rückgabe
14.3.8Einblicke in die Rolle von Mobile Shopping

Beschreibung

Dieses Buch bietet eine bislang einzigartige Übersicht über Kennzahlen der wichtigsten Online-Marketinginstrumente verbunden mit einer fundierten Betrachtung der Instrumente und Erfolgszusammenhängen aus empirischen Forschungsergebnissen.

Aufgrund der Fülle an verfügbaren Instrumenten und Daten fehlt dem Marketing-Management häufig ein Überblick, mit welchen Kennzahlen sich der Erfolgsbeitrag ihrer Online-Marketing-Aktivitäten bestmöglich messen und dokumentieren lässt. Somit fällt auch die Entscheidung zur Ausgestaltung der Online-Marketing-Aktivitäten schwer: Das Verständnis über Erfolgszusammenhänge ist häufig nur rudimentär vorhanden. 

Die Autoren beschreiben über 150 Kennzahlen, die in unterschiedlichen Kontexten und entlang der Customer Journey eingesetzt werden können. Sie geben auch Hilfestellungen für die Entwicklung einer Online-Marketing-Intelligence. Das Ziel: trotz zunehmender Komplexität der Online-Marketing-Instrumente eine bestmögliche Budgetallokation zu erreichen.  Auch dafür haben sie aus empirischen Forschungsergebnissen instrumentspezifische Erfolgszusammenhänge und -Faktoren  für den Business-Alltag extrahiert.

Der Praktiker findet in diesem Buch eine Fülle von Handlungsempfehlungen für sein Online-Marketing, um es auch unter Berücksichtigung empirisch identifizierter  Erfolgszusammenhänge auf state-of-the-art Niveau zu betreiben.

Autor
Prof. Dr. Dennis Ahrholdt ist Professor für Digitales Marketing& E-Business an der HSBA Hamburg School of Business Administration. Neben Tätigkeiten in der (Online-)Praxis lehrt und forscht er zu Erfolgsfaktoren und Nutzerverhalten im E-Business und Service(-Management).

Prof. Dr. Goetz Greve lehrt Marketing und Vertrieb an der HSBA Hamburg School of Business Administration. Seine Forschungsinteressen konzentrieren sich auf Themen in den Bereichen Online- und Social Media-Marketing sowie Customer-Relationship-Management. 

Prof. Dr. Gregor Hopf beschäftigt sich seit über zehn Jahren mit den Auswirkungen des digitalen Wandels, insbesondere auf die Unternehmenskommunikation. Er leitet das Department für Medienmanagement und IT an der Hamburg School of Business Administration.


 

Schlagwörter zu:

Online-Marketing-Intelligence von Dennis Ahrholdt - mit der ISBN: 9783658265625

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