Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden (eBook) von Carola Bernack-Schüler

Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Beliefänderungen durch ein Problemlöseseminar
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

46,99 €* eBook

ISBN-13:
9783658225872
Veröffentl:
2018
Einband:
eBook
Seiten:
323
Autor:
Carola Bernack-Schüler
Serie:
Freiburger Empirische Forschung in der Mathematikdidaktik
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Die Rolle von Beliefs zur Mathematik in der Lehrerbildung und die Anbindung an das Forschungsprojekt FORMAT.- Qualitative Datenaufbereitung und -auswertung.- Einzelfallanalysen und fallübergreifende Auswertung der Beliefänderung.

Beschreibung
Carola Bernack-Schüler geht der Frage der Veränderung von mathematikbezogenen Beliefs Studierender durch ein qualitatives Vorgehen in Form von Prä-Post-Interviews nach. Dabei wird die Änderung von Mathematikbildern durch ein Problemlöseseminar für Lehramtsstudierende aus unterschiedlichen Perspektiven und auf verschiedenen Ebenen in Einzelfallanalysen und fallübergreifend herausgearbeitet. Die Autorin identifiziert verschiedene Typen der Beliefänderung und zeigt die Kontextbezogenheit von Beliefs und die teilweise schwach ausfallende Argumentation bei deren Verbalisierung auf. Die Arbeit liefert Erkenntnisse zur Ausbildung eines reflektierten Beliefsystems zukünftiger Mathematiklehrerinnen und -lehrer sowie erste Anhaltspunkte zu Ursachen der Beliefänderung durch ein Problemlöseseminar.

Autor
Carola Bernack-Schüler promovierte als wissenschaftliche Mitarbeiterin in Forschung und Lehre am Institut für Mathematische Bildung (IMBF) der Pädagogischen Hochschule Freiburg. Derzeit ist sie im Schuldienst an einer Realschule in Baden-Württemberg tätig.


 

Schlagwörter zu:

Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden von Carola Bernack-Schüler - mit der ISBN: 9783658225872

Beliefs und Beliefänderungen; Beliefs von Lehramtsstudierenden; Entwicklung von Mathematikbildern; Forschungshefte und Lerntagebücher; Hochschuldidaktik der Mathematik; Interviewstudie; Mathematikbezogene Beliefs; Mathematikbilder; Problemlösen in der Mathematikdidaktik; Problemlöseseminar im Mathematikstudium; Qualitative Forschung in der Lehrerbildung; Typen der Beliefänderung; C; Mathematics Education; Education, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden | Buch oder eBook | Carola Bernack-Schüler

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Die Entwicklung von Mathematikbildern bei Lehramtsstudierenden" von Carola Bernack-Schüler als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: