Real Driving Emissions (RDE) (eBook) von Helmut Tschöke

Real Driving Emissions (RDE)
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Gesetzgebung, Vorgehensweise, Messtechnik, Motorische Maßnahmen, Abgasnachbehandlung, Auswirkungen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

54,99 €* eBook

ISBN-13:
9783658210793
Veröffentl:
2019
Einband:
eBook
Seiten:
182
Autor:
Helmut Tschöke
Serie:
ATZ/MTZ-Fachbuch
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Hintergrund und Motivation.- Gesetzgebung.- RDE-Konzepte Personenkraftwagen.- RDE-Konzepte Nutzfahrzeuge.- Messtechnik.- Vorgehensweise bei der Applikation.- Datennachbearbeitung.- Auswirkungen auf die Luftqualität.- Ausblick.
Beschreibung

Das Buch beschreibt die Entwicklung der Abgas-Gesetzgebung und der Fahrzyklen, auch für die Verbrauchsmessung (CO2). Schwerpunkte sind die RDE-Gesetzgebung und die Vorgehensweise bei der Straßenmessung inklusive der dafür notwendigen mobilen Messtechnik (PEMS). Die komplizierte Bewertung der Messergebnisse wird verständlich dargestellt. Auch wenn der Pkw (Diesel und Benzin) im Vordergrund steht wird auch die praxisnahe Feldüberwachung (In Service Conformity) für Nutzfahrzeuge betrachtet. Mit der detaillierten Beschreibung von innermotorischen Maßnahmen und der Abgasnachbehandlung zur Reduzierung der Schadstoffemissionen erhält der Leser einen kompakten Überblick über die neueste Abgasgesetzgebung und die Reduzierung der Abgasschadstoffe für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren. Am 3. Februar 2016 hat das Europäische Parlament das Gesetz zur Messung von Abgasschadstoffen unter realen Bedingungen auf der Straße beschlossen. Dieser sogenannte Real Driving Emissions Test (RDE) ist seit 1. September 2017 für die Messung der Stickoxide, der Partikelanzahl, der Kaltstartemissionen und der Emissionen von Hybridfahrzeugen für neue Fahrzeugmodelle Pflicht. Gleichzeitig wurde der praxisnähere Test-Zyklus WLTC anstelle des NEFZ eingeführt. Ein Jahr später gilt das Verfahren für alle neuen Fahrzeuge. Hintergrund der Messung unter realitätsnahen Bedingungen ist die zunehmende Diskrepanz zwischen den unter synthetischen Bedingungen (z.B. Fahrzyklus NEFZ) ermittelten geringen Emissionen und der nach wie vor unbefriedigenden Luftqualität (Immission), besonders in Regionen mit hoher Verkehrsdichte.

Autor
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Tschöke war von 1995 bis 2011 Lehrstuhlinhaber und
Institutsleiter an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg. Zuvor war er bei
der Robert Bosch GmbH im Geschäftsbereich Dieselsysteme in leitender Funktion
in Entwicklung und Fertigung tätig.
Die Autoren sind Mitarbeiter der AVL List GmbH Graz und IAV GmbH Berlin.


 

Schlagwörter zu:

Real Driving Emissions (RDE) von Helmut Tschöke - mit der ISBN: 9783658210793

Abgasgesetzgebung; Abgasmesstechnik; Abgasnachbehandlung; Real Drive Emissions; Schadstoffemissionen; A; Engine Technology; Automotive Engineering; Engineering, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Real Driving Emissions (RDE) | Buch oder eBook | Helmut Tschöke

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Real Driving Emissions (RDE)" von Helmut Tschöke als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: