Musikwirtschaftsforschung (eBook) von Peter Tschmuck

Musikwirtschaftsforschung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Die Grundlagen einer neuen Disziplin
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

24,99 €* eBook

ISBN-13:
9783658193997
Veröffentl:
2017
Einband:
eBook
Seiten:
175
Autor:
Peter Tschmuck
Serie:
Musikwirtschafts- und Musikkulturforschung
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Teil 1: Grundlagen der Musikwirtschaftsforschung: Einleitung.- Musikwirtschaftsforschung als Musik(wirtschafts-)kulturforschung.- Eine Methodologie für kulturelle Musikwirtschaftsforschung.- Die Musikwirtschaftsforschung im Kontext der Kulturbetriebslehre.- Musikwirtschaftsforschung: nur ein Feld der angewandten Ökonomie?.- Teil 2: Methodische Zugänge zur Musikwirtschaftsforschung: Der Beitrag der Informatik zur Musikwirtschaftsforschung.- Musikwirtschaftsforschung und das Internet.-Die Ökonomie der musikalischen Praxis.- Die perspektivische Rolle der (Inter-)Disziplin Musikwirtschaftsforschung für das Fach Musikwissenschaft.
Beschreibung
Die Musikwirtschaftsforschung versteht sich als Inter-Disziplin an der Schnittstelle wirtschaftlicher, künstlerischer, insbesondere musikalischer, kultureller, sozialer, rechtlicher, technologischer aber auch darüber hinausgehender Entwicklungen, die zur Entstehung, Verbreitung und Rezeption des Kulturgutes Musik beitragen. Der Sammelband beinhaltet Beiträge mit  unterschiedlichen fachdisziplinären und methodischen Zugängen und ist Ergebnis eines Workshops, der Anfang Juli 2016 am Institut für Kulturmanagement und Kulturwissenschaft (IKM) der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien stattgefunden hat.
Autor

Dr. Peter Tschmuck ist Professor für Kulturbetriebslehre mit dem Forschungsschwerpunkt Musikwirtschaftsforschung an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Dr. Beate Flath ist Juniorprofessorin für Eventmanagement mit den Schwerpunkten Populäre Musik, Medien und Sport an der Universität Paderborn.

Dr. Martin Lücke ist Professor für Musikmanagement mit dem Forschungsschwerpunkt Musikwirtschaftsforschung an der Hochschule Macromedia, Campus Berlin.


 

Schlagwörter zu:

Musikwirtschaftsforschung von Peter Tschmuck - mit der ISBN: 9783658193997

Kulturgut Musik als Wirtschaftsfaktor; Kulturmanagement; Kulturwissenschaft; Methodische Perspektiven auf die Musikwirtschaft; Musikwirtschaftsforschung; B; Cultural Resource Management; Music; Media Planning; Social Sciences, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Musikwirtschaftsforschung | Buch oder eBook | Peter Tschmuck

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Musikwirtschaftsforschung" von Peter Tschmuck als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: