Anfänge Phänomenologischer Erziehungswissenschaft.- Anthropologie und Phänomenologische Erfahrungstheorie des Lernens und Erziehens.- Koexistentiale Phänomenologie der Erziehung und Strukturpädagogik.- Fremdheit und Andersheit im Lernen und Umlernen.- Aktuelle Ansätze Phänomenologischer Erziehungswissenschaft.
In dem Band werden erstmals Grundlagentexte zur Phänomenologischen Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis in die Gegenwart zusammengestellt. Die Sammlung gibt einen Überblick über Struktur, Entwicklung und Ausdifferenzierung der phänomenologischen Bewegung in der deutschsprachigen Pädagogik in den Feldern systematische Pädagogik, Bildungs-, Lern- und Erziehungstheorie, Pädagogik der frühen Kindheit, Schul- und Sonderpädagogik und der Erwachsenenbildung.
Der Inhalt
Anfänge Phänomenologischer Erziehungswissenschaft
Anthropologie und Phänomenologische Erfahrungstheorie des Lernens und Erziehens
Koexistentiale Phänomenologie der Erziehung und Strukturpädagogik
Fremdheit und Andersheit im Lernen und Umlernen
Aktuelle Ansätze Phänomenologischer Erziehungswissenschaft
Die Zielgruppen
Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Erziehungs- und Bildungstheorie, Philosophy of Education, Historische Erziehungswissenschaft, Anthropologie, Frühpädagogik, Rehabilitationspädagogik, Schulpädagogik
Der Herausgeber
Dr. Malte Brinkmann ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin.
Dr. Malte Brinkmann ist Professor für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Humboldt-Universität Berlin.
Schlagwörter zu:
Phänomenologische Erziehungswissenschaft von ihren Anfängen bis heute von Malte Brinkmann - mit der ISBN: 9783658170820
Bildung; Erziehung; Erziehungswissenschaft; Inklusion; Schule; B; Educational Philosophy; Education, Online-Buchhandlung
interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: