Der (des)informierte Bürger im Netz (eBook) von Wolfgang Schweiger

Der (des)informierte Bürger im Netz
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Wie soziale Medien die Meinungsbildung verändern
 eBook
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22,99 €* eBook

ISBN-13:
9783658160586
Veröffentl:
2017
Einband:
eBook
Seiten:
214
Autor:
Wolfgang Schweiger
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort.- Einleitung: Demokratie, Nachrichtenmedien und Internet.- Nachrichtenjournalismus, alternative und soziale Medien.- Informieren und Informiertheit online.- Öffentliche Meinung und Meinungsbildung online.- Im Fokus: die politisierte Bildungsmitte.- Schluss.
Beschreibung
Führen die sozialen Medien zu einer einseitigen Pseudo-Informiertheit von Bürgern und verstärken damit die Polarisierung der Gesellschaft? Der Nachrichten- und Informationskosmos im Internet befindet sich im Umbruch mit beunruhigenden Folgen für die Demokratie. Lange waren journalistische Medien, alternative Angebote und die öffentliche Kommunikation unter Bürgern getrennt. In Facebook, YouTube, Google und Co. vermischen sie sich. Nachrichten, Verschwörungstheorien und Hasskommentare stehen direkt nebeneinander. Das überfordert die Medienkompetenz vieler Bürger. Obwohl sie das Nachrichtengeschehen kaum überblicken, fühlen sie sich gut informiert. Gleichzeitig bleiben die Meinungslager unter sich (Filterblase) und schaukeln sich gegenseitig auf (Echokammer). Das trägt zur verzerrten Wahrnehmung der öffentlichen Meinung durch den Einzelnen bei, verändert die Meinungsbildung und verschärft die Polarisierung der Gesellschaft. Indizien sprechen dafür, dass besonders die politisierte Bildungsmitte betroffen ist.

Autor
Dr. Wolfgang Schweiger ist Professor am Institut für Kommunikationswissenschaft der Universität Hohenheim und beschäftigt sich dort u.a. mit dem Thema Medienwandel und Social Media.

 

Schlagwörter zu:

Der (des)informierte Bürger im Netz von Wolfgang Schweiger - mit der ISBN: 9783658160586

Journalismus; Meinungsbildung; Nachrichtenqualität; Pegida; Soziale Medien; Verschwörungstheorien; A; Sociology; Media and Communication; Media Sociology; Popular Social Sciences; Media Sociology; Communication Studies; Social Sciences, Online-Buchhandlung


 

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