Wissenim Diskurs.- Thematisierungsweisendes pädagogischen Alltags.- Ordnungenund Differenzierungen des pädagogischen Alltags.- Weiterbildungpädagogischer Fachkräfte in Kindertageseinrichtungen.- Wissenund Reflexion in Kindertageseinrichtungen.- Wissenempirisch erfassen methodologische und forschungspraktische Überlegungen.
In dem Band werden Ergebnisse des Forschungsprojektes Wissensbasierte Deutungs- und Handlungskompetenzen von pädagogischen MitarbeiterInnen in Kindertageseinrichtungen vorgestellt. Die PädagogInnen reflektieren ihren Alltag unter Rückgriff auf unterschiedliche Ordnungs- und Orientierungsmuster und verweisen nicht explizit auf methodisch-didaktisches oder fachliches Wissen. Keineswegs kann daraus jedoch gefolgert werden, dass solches nicht vorliegt. Skepsis ist somit gegenüber Vorstellungen angebracht, die Wissen individuell gespeichert vermuten, das über einfache Transferprozesse praxiswirksam wird. Vielmehr scheint es sich um sedimentiertes Wissen zu handeln, das kaum zu versprachlichen ist.
Prof.Dr. Werner Thole ist Hochschullehreram Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel.
Dr. Björn Milbradt ist wissenschaftlicherMitarbeiter am Fachbereich Humanwissenschaften an der Universität Kassel unddes Evangelischen Fröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen.
Sabrina Göbel ist Mitarbeiterin imForschungsverbund Pädagogik der Kindheit der Universität Kassel und des EvangelischenFröbelseminars Kassel der Diakonie Hessen.
Prof.Dr. Michaela Rißmann istHochschullehrerin am Fachbereich Soziale Arbeit an der Fachhochschule Erfurt.
Schlagwörter zu:
Wissen und Reflexion von Werner Thole - mit der ISBN: 9783658116996
Ausbildung; Erzieherinnen; Kindergarten; Kindertagesstätte; Professionalisierung; Professionalität; Weiterbildung; B; Educational Policy and Politics; Early Childhood Education; Education, Online-Buchhandlung
interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: