Grundlagen und Konzepte der Servicetransformation.- Entwicklung von servicebasierten Geschäftsmodellen.- Servicetransformation durch Digitalisierung.- Entwicklung von Serviceinnovationen.- Formen der Kunden-Anbieter-Integration.- Förderung der Kundentransformation.- Management der Anbietertransformation.- Branchenspezifische Besonderheiten der Servicetransformation.
Der 15. Band von Forum Dienstleistungsmanagement liefert Antworten auf zahlreiche Fragestellungen, die bei der Transformation vom Produkt- zum Dienstleistungsunternehmen aufgeworfen werden. Diese betreffen die Entwicklung von innovativen Dienstleistungsangeboten, die Finanzierung, das Marketing bis hin zu der Organisation und Führung des sich zum Dienstleistungsanbieter entwickelnden Produktunternehmens. Renommierte Autoren zeigen, dass reine Produktangebote im heutigen Wettbewerb nicht mehr ausreichen, sondern im Rahmen der Transformation zum Dienstleistungsunternehmen zunehmend Dienstleistungen in das Portfolio aufzunehmen und zu vermarkten sind. Oft verändern sich dabei auch die Geschäftsmodelle und es kommt zu einer Verlagerung von einer Produktwertschöpfung hin zu einer Servicewertschöpfung.
Der Inhalt
Grundlagen und Konzepte der Servicetransformation
Entwicklung von servicebasierten Geschäftsmodellen
Servicetransformation durch Digitalisierung
Entwicklung von Serviceinnovationen
Formen der Kunden-Anbieter-Integration
Förderung der Kundentransformation
Management der Anbietertransformation
Branchenspezifische Besonderheiten der Servicetransformation
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Manfred Bruhn ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing und Unternehmensführung, an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Basel sowie Honorarprofessor an der Technischen Universität München.
Prof. Dr. Karsten Hadwich ist Professor für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmärkte, an der Universität Hohenheim.
Schlagwörter zu:
Servicetransformation von Manfred Bruhn - mit der ISBN: 9783658110970
Customer Relationship; Dienstleistungsmanagement; Kundenintegration; Produktwertschöpfung; Service-Netzwerke; Serviceinnovationen; Serviceorientierte Geschäftsmodelle; Serviceorientierte Preismodelle; Servicewertschöpfung; Transformation zum Dienstleister; Wertschöpfungskette; A; Management; Marketing; Services; Business and Management, Online-Buchhandlung
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