Lernwelt Schulweg: Kontexte, Strukturen,Analysen.- Orte und Nicht-Orte.- Schulwege als Lernwelten in öffentlicher Verantwortung.- Schulwegzeichnungen.- Schulwegfiguren.- Zusammenfassung und Schlussfolgerungen.- Auf dem Schul-Weg in eine demokratischeGesellschaft.- Schulwege.
Schulwege sind jene Bereiche des öffentlichenRaumes, in denen sich viele Kinder erstmalig ohne die Begleitung Erwachsenerbewegen: Nicht mehr unter der Obhut der Eltern und noch nicht unter derAufsicht von Lehrpersonen, bewältigen sie den Weg zwischen Elternhaus undSchule auf sich gestellt. In diesem Sinn stellen Schulwege bedeutsameLernwelten dar, in deren Kontext sich SchülerInnen in Auseinandersetzung mitder räumlich-vermittelten Umwelt soziale Teilhabe aneignen können. Sie lernenso mitzubestimmen, was sie betrifft.
Die in diesem Buch vorgestelltenrekonstruktiven Analysen von Schulwegen als Beziehungs-, Erlebnis- undBewältigungsräume machen kindliche Erfahrungen zwischen Lebenswelt undgesellschaftlich-politischem System aus unterschiedlichen Perspektivensichtbar.
Dr.Rudolf Egger ist Universitätsprofessor für Weiterbildungund Lebenslanges Lernen am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft ander Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Sandra Hummel istwissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für PädagogischeProfessionalisierung an der Karl-Franzens-Universität Graz.
Schlagwörter zu:
Lernwelt Schulweg von Rudolf Egger - mit der ISBN: 9783658105181
Lernen; Partizipation; Politische Bildung; Schule und Demokratie; Zivilcourage; learning and instruction; B; Educational Policy and Politics; Instructional Psychology; Education, Online-Buchhandlung
interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: