Die mediale Natur der Produkte (eBook) von Peter Bendixen

Die mediale Natur der Produkte
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

20,67 €* eBook

ISBN-13:
9783658063023
Veröffentl:
2014
Einband:
eBook
Seiten:
159
Autor:
Peter Bendixen
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis

Die Produkte und ihre Erzeuger.- Der tätige Mensch.- Der wirtschaftende Mensch..- Die Einheit von Freiheit und Verantwortung.- Der Markt als Herstellungsort.- Mentale Produktion als betriebswirtschaftliches Thema.- Perspektiven.

Beschreibung

Produkte sind Kopfgeburten. Die Vorstellung, dass sie aus einer Fabrik kommen, sei diese ein Hinterhof oder das mächtige Werksgelände eines Industriegiganten, ist naiv. Naivität ist die der schöpferischen Kreativität vorgelagerte Wahrnehmungsstufe der unvoreingenommenen Anschaulichkeit. Anschaulichkeit ist eine Sinnesleistung des Gehirns, das die mentale Konstruktion inhaltlich belebt und antreibt. Die schöpferische Leistung aber ereignet sich im Gestaltkreis des tätigen Menschen, dessen mentales Potenzial die physische Konstruktion leitet. Der kulturfähige Kopf des Menschen ist ein Erzeugnis der sozialen Kommunikation, die heute in der Öffentlichkeit von weit reichenden Medien getragen und beherrscht wird. Der soziale Ort der Erzeugung von Produkten ist der Markt, nicht die industrielle Werkstatt. Ein betriebswirtschaftliches Gesetz ist der mediale Charakter der Produkte jedoch nur dann, wenn sich die Marketingtheorie von veralteten Vorstellungen über das Produzieren und Verkaufen von Produkten löst.

Autor

Dr. Peter Bendixen ist Professor für Betriebswirtschaftslehre und Kulturökonomie am Studienzentrum Hohe Warte in Wien.


 

Schlagwörter zu:

Die mediale Natur der Produkte von Peter Bendixen - mit der ISBN: 9783658063023

Marketing; Prosumer; Soziale Kommunikation; Warenästhetik; B; Sociology of Culture; Media Sociology; Economic Sociology; Organizational Studies, Economic Sociology; Sociology of Culture; Media Sociology; Social Sciences, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Die mediale Natur der Produkte | Buch oder eBook | Peter Bendixen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Die mediale Natur der Produkte" von Peter Bendixen als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: