Geschäftsideen präsentieren und vermarkten.- Geschäftsprozesse steuern.- Risiken managen.- Mitarbeiter führen.- Verhandlungsmanagement.- Netzwerke aufbauen.- Projektmanagement.- Interkulturelle Geschäftsbeziehungen aufbauen und pflegen.
In acht, einheitlich aufgebauten Kapiteln gibt das Handbuch einen Überblick über die wesentlichen Kompetenzfelder, die für das erfolgreiche Management eines mittelständischen Unternehmens notwendig sind: Geschäftsideen präsentieren und vermarkten, Prozesse steuern, Risiken managen, Mitarbeiter und Verhandlungen führen, Netzwerke aufbauen und interkulturelle Geschäftspartnerschaften pflegen.
Jedes Kapitel beginnt mit einer kurzen thematischen Einführung zum jeweiligen Fachbereich. Es folgt eine ausführliche Darstellung der Besonderheiten des Themas für den Mittelstand. Illustrierend wird ein Fallbeispiel aus dem deutschen Mittelstand dargestellt. Nachfolgend wird mindestens ein Umsetzungsinstrument vorgestellt. Abschließend wird auf weiterführende Literatur und Weblinks sowie Weiterbildungsmöglichkeiten verwiesen.
Schlagwörter zu:
Managementkompetenzen im Mittelstand von Anne-Katrin Haubold - mit der ISBN: 9783658034481
Hidden Champions; KMU; Management-Kompetenz; Mittelstandsmanagement; Unternehmensführung; A; Business and Management; Business Strategy and Leadership; Human Resource Management; Entrepreneurship; Business and Management, Online-Buchhandlung
interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: