Kampf um Images (eBook) von Jörn Ahrens

Kampf um Images
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

26,96 €* eBook

ISBN-13:
9783658017125
Veröffentl:
2014
Einband:
eBook
Seiten:
310
Autor:
Jörn Ahrens
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis

Zur Theorie des Image.- Reglementierung von Images durch institutionelle Eingriffe.- Auseinandersetzungen um Körperinszenierung - Weiblichkeits- und Männlichkeits-Images in der Populärkultur am Beispiel von Musikvideoclips.- Images vonPeople With AIDSin den USA der 1980er Jahre.- Queering ads? Imagepflege (in) der heteronormativen Gesellschaft.- Kämpfende Images. Zur medialen Inszenierung von Amokläufern.- Das Image des Dokumentarfilms.- Images of fashion Images of passion.- Gesellschaft verkleben. Zu einer Mediengeschichte von Image als Sammelpraxis und visuelle Bindungsform.-Everybody.Figuren wie Sie und ich und ihr Verhältnis zum Publikum in historischem und medialem Umbruch.- Die Inszenierung des (Un-)Würdigen. Armut und Massenmedien im geteilten Deutschland (1949-1989).- Filmische Images, Subjektstrategien der Moderne und visuelle Kultur.

Beschreibung

Der Kampf um Bilder, um ihre Herstellung, ihren Einsatz, ihre Rezeption und Bedeutung reicht sehr weit in die Kulturgeschichte zurück. Von einem Kampf um Images in der Gegenwartsgesellschaft zu sprechen bedeutet indessen, einem soziokulturellen Wandel Rechnung zu tragen, der mit Medienumbrüchen ebenso in Beziehung steht wie mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Neben und mit dem allgemeinen Bedeutungszuwachs visueller Kommunikation spielen die Auseinandersetzungen um Images in ganz verschiedenen Gesellschaftsbereichen eine wichtige Rolle. So kämpfen nicht nur Politiker, sondern auch Konsumprodukte, soziale Bewegungen, Städte, Nationalstaaten, Non-Profit-Organisationen, Kirchen und neuerdings auch Bildungseinrichtungen (z.B. Universitäten) auf verschiedenen (Medien-) Bühnen um gute Images.

Autor

Dr. Jörn Ahrens ist Professor für Kultursoziologie an der Universität Gießen.
Dr. Lutz Hieber ist Professor für Soziologie an der Universität Hannover.
Dr. York Kautt ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Soziologie der Universität Gießen.


 

Schlagwörter zu:

Kampf um Images von Jörn Ahrens - mit der ISBN: 9783658017125

Image; Soziale Inszenierung; Soziokulturelle Prozesse; Visuelle Kommunikaton; media research; B; Sociology of Culture; Media Sociology; Sociological Theory; Sociological Theory; Sociology of Culture; Media Research; Social Sciences, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Kampf um Images | Buch oder eBook | Jörn Ahrens

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Kampf um Images" von Jörn Ahrens als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: