Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung (Kartoniert) von Christoph Ableitinger

Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung
Ansätze zu Verknüpfungen der fachinhaltlichen Ausbildung mit schulischen Vorerfahrungen und Erfordernissen, Konzepte und Studien zur Hochschuldidaktik und Lehrerbildung Mathematik
 Kartoniert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

27,99 €* Kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | Versandkostenfrei
ISBN-13:
9783658013592
Veröffentl:
2013
Einband:
Kartoniert
Seiten:
186
Autor:
Christoph Ableitinger
Gewicht:
323 g
Format:
24.2x17x1 cm
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Ausgehend von Problemanalysen zur doppelten Diskontinuität der Lehramtsausbildung sind in den letzten Jahren an vielen Standorten Konzepte entwickelt worden für sinnstiftende Anfangsveranstaltungen und die Aufbereitung der fachlichen Inhalte für späteres didaktisches Handeln zwischen fachinhaltlichen und fachdidaktischen Ausbildungselementen. Der Sammelband gibt einen Überblick zu unterschiedlichen Konzepten und ihrer Umsetzung in Lehrveranstaltungen, um didaktische und methodische Ansätze ("good practice") möglichst konkret vorzustellen und dahinter stehende Prinzipien zu reflektieren und zu konsolidieren.
Autor
InhaltsangabeDoppelte Diskontinuität oder die Chance der Brückenschläge (Lisa Hefendehl-Hebeker).- Demonstrationsaufgaben im Projekt "Mathematik besser verstehen" (Christoph Ableitinger).- Schnittstellen bearbeiten in Schnittstellenaufgaben (Thomas Bauer).- Ein Aufgabenkonzept für die Anfängervorlesung im Lehramt Mathematik (Angelika Bikner-Ahsbahs und Ingolf Schäfer).- Angehende Gymnasiallehrer(innen) brauchen eine "Schulmathematik vom höheren Standpunkt"! (Rainer Danckwerts).- Anregung mathematischer Erkenntnisprozesse in Übungen (Astrid Fischer).- Experimentelle Aufgaben als grundvorstellungs-orientierte Lernumgebungen für die Differenzialrechnung mehrerer Veränderlicher (Stefan Halverscheid und Nils C. Müller).- Wenn Du wenig Zeit hast, nimm' Dir viel davon am Anfang: Ein Einstieg in die Analysis (Burkhard Kümmerer).-Unterrichtsmomente als explizite Lernanlässe in fachinhaltlichen Veranstaltungen (Susanne Prediger).- Mikrolaboratorien und virtuelle Modelle in universitären Mathematiklehrveranstaltungen (Jürgen Richter-Gebert). 

 

Schlagwörter zu:

Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung von Christoph Ableitinger - mit der ISBN: 9783658013592

Doppelte Diskontinuität nach Felix Klein, Gymnasiales Lehramt Mathematik, Hochschuldidaktik, Lehrerbildung Mathematik, Schnittstelle Schule-Universität, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung | Buch oder eBook | Christoph Ableitinger

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Zur doppelten Diskontinuität in der Gymnasiallehrerbildung" von Christoph Ableitinger als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: