Revenue Management aus der Kundenperspektive (eBook) von Torsten Tomczak

Revenue Management aus der Kundenperspektive
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Grundlagen, Problemfelder und Lösungsstrategien
 eBook
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26,96 €* eBook

ISBN-13:
9783658007355
Veröffentl:
2014
Einband:
eBook
Seiten:
180
Autor:
Torsten Tomczak
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis

Revenue Management aus Kundensicht.- Determinanten des Kaufverhaltens im Dienstleistungsbereich.- Pricing bei Dienstleistungen und Yield Management.- Zahlungsbereitschaften im Service Encounter.- Wahrgenommene Preisfairness und Ansätze zur Konfliktlösung.- Verhaltenseffekte bei Überbuchung von Servicekapazitäten.- Kundenattributionen am Service.- Kundenwertorientiertes Revenue Management.

Beschreibung
Revenue Management bezeichnet ein vor allem in der Dienstleistungs- und Sachgüterindustrie eingesetztes Konzept zur effektiven Nutzung unflexibler Kapazitäten. Ziel ist es, diese Kapazitäten in einem begrenzten Zeitraum möglichst effizient und gewinnoptimierend zu nutzen. Im operativen Bereich führt dies jedoch dazu, dass Unternehmen verschiedenen Kunden dieselbe Leistung zu unterschiedlichen Preisen anbieten (z. B. Luftfahrtindustrie, Hotellerie). Vielen Kunden gibt dies Anlass zur Unzufriedenheit. Vor diesem Hintergrund betrachten Experten aus Wissenschaft und Praxis Revenue Management aus der Perspektive des Kunden. Sie zeigen Erklärungsansätze für die kundenseitige Wahrnehmung und Reaktionen auf Revenue-Management-Praktiken auf und stellen Konfliktlösungsstrategien vor. Ein unverzichtbares Marketing-Handwerkszeug für ein professionell betriebenes Revenue Management.
Autor

Prof. Dr. Torsten Tomczak ist Ordinarius für Betriebswirtschaftslehre mit besonderer Berücksichtigung des Marketings sowie Direktor des Center for Customer Insight (FCI) an der Universität St. Gallen.

Prof. Dr. Wibke Heidig ist Professorin für Betriebswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Marketing an der SRH Hochschule Berlin.


 

Schlagwörter zu:

Revenue Management aus der Kundenperspektive von Torsten Tomczak - mit der ISBN: 9783658007355

Customer Insights; Kundenzufriedenheit; Marktsegmentierung; Preisdifferenzierung; Upselling; A; Trade and Retail; Marketing; Business and Management, Online-Buchhandlung


 

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