Wirkungszusammenhänge von Erfolgsfaktoren im mobilen Internet () von Matt Burns

Wirkungszusammenhänge von Erfolgsfaktoren im mobilen Internet
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

18,99 €*

ISBN-13:
9783656737681
Veröffentl:
2014
Seiten:
59
Autor:
Matt Burns
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,70, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die technologische Weiterentwicklung von Telekommunikationstechnologien und die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte in den letzten Jahren haben dasmobile Internet zum Durchbruch ...
Inhaltsverzeichnis
InhaltsverzeichnisAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnisAbkürzungsverzeichnis1 Einleitung2 Grundlagen2.1 Mobiles Internet2.2 Mobile Endgeräte2.3 Mobile Zugangstechnologien2.4 Mobile Datendienste und Anwendungen3 Bedeutung des mobilen Internets3.1 Bisherige Entwicklung3.2 Aktuelle Marktsituation3.3 Anwendungsfelder und Zielgruppen4 Erfolgsfaktoren im mobilen Internet4.1 Definition von Erfolgsfaktoren4.2 Identifizierung und Beschreibung von Erfolgsfaktoren im mobilen Internet4.2.1 Wirtschaftliche Aspekte4.2.2 Soziale Aspekte4.2.3 Technische Aspekte4.3 Erfolgsfaktoren im Marketing4.3.1 Der Marketing-Mix4.3.2 Eingliederung ins Marketing4.3.2.1 Produktpolitik4.3.2.2 Preispolitik4.3.2.3 Distributionspolitik4.3.2.4 Kommunikationspolitik4.4 Tabellarische Gesamtübersicht4.5 Bewertung der Erfolgsfaktoren4.5.1 Wirkungsintensitäten der Erfolgsfaktoren4.5.2 Erfolgsfaktoren-Portfolio5 Wirkungszusammenhänge der Erfolgsfaktoren5.1 Methoden zur Beschreibung von ökonomischen Wirkungszusammenhängen5.2 Balanced Scorecard5.2.1 Erklärung der Balanced Scorecard5.2.2 Bewertung der Methode5.3 Erstellung einer Balanced Scorecard für das mobile Internet5.3.1 Die Perspektiven der Balanced Scorecard5.3.1.1 Die Finanzperspektive5.3.1.2 Die Kundenperspektive5.3.1.3 Die Mitarbeiterperspektive5.3.1.4 Die Produktperspektive5.3.1.5 Die Marktperspektive5.3.2 Wirkungszusammenhänge5.3.2.1 Ursache-Wirkungs-Ketten5.3.2.2 Ursache-Wirkungs-Diagramm5.4 Erläuterung der Ergebnisse anhand eines Modell-Unternehmens5.4.1 Einführung der Balanced Scorecard5.4.2 Wirkung6 Zusammenfassung und FazitLiteraturverzeichnis
Beschreibung
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Informatik - Wirtschaftsinformatik, Note: 1,70, Georg-August-Universität Göttingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die technologische Weiterentwicklung von Telekommunikationstechnologien und die zunehmende Verbreitung mobiler Endgeräte in den letzten Jahren haben dasmobile Internet zum Durchbruch verholfen. Unter mobiles Internet versteht man die Nutzung von Datendiensten über mobile Geräte, wie zum Beispiel Mobiltelefone oder Smartphones. Das mobile Internet lässt sich dabei ähnlich wiedas etablierte stationäre Internet nutzen, bietet aber durch den Vorteil der Mobilität weitere Einsatzmöglichkeiten. Den Nutzern können Dienste zur Verfügung gestellt werden, die nur durch Verwendung mobiler Endgeräte realisiert werden können. Durch Location Based Services (LBS) können zum Beispiel ortsbezogene Daten (der aktuelle Standort des Nutzers) in den Dienst eingebunden werden. So lassen sich von einem Dienst beispielsweise Restaurants in der Nähe auf einer Karte anzeigen.Die Verwendung von mobilen Kommunikationsgeräten hat spezifische Vor- und Nachteile. Durch die Mobilität und den technischen Eigenschaften von mobilen Endgeräten entstehen neue Rahmenbedingungen für Unternehmen, dieDienstleistungen im mobilen Internet anbieten. Bisherige Konzepte für das stationäre Internet müssen daher grundlegend an die veränderten Rahmenbedingungen des mobilen Internets angepasst werden. Das betrifft auch die Erfolgsfaktoren für Internet-Anwendungen, die im Fokus dieser Arbeit stehen. (Reichwald 2002, S. 37 ff.)Ziel der Arbeit ist das Aufzeigen von Erfolgsfaktoren für mobile Anwendungen und Dienste sowie dessen Wirkungszusammenhänge. Dabei werden in den erstenKapiteln zuerst allgemeine Grundlagen zum Thema behandelt und die Bedeutung des mobilen Internets und dessen Entwicklung erläutert. Anschließend werden Erfolgsfaktoren für das mobile Internet identifiziert, beschrieben und nachwirtschaftlichen, sozialen und technischen Aspekten gegliedert sowie dem Marketing-Mix zugeordnet. Es folgt eine Bewertung im Hinblick der Wirkungsintensitäten der ermittelten Erfolgsfaktoren.Herausgearbeitete Wirkungszusammenhänge der Erfolgsfaktoren werden durch das mehrdimensionale Beschreibungsinstrument Balanced Scorecard auf abstrakter Ebene veranschaulicht. Abschließend wird das Vorgehen, bei der Einführung einer Balanced Scorecard, anhand eines Szenarios mit einem fiktiven Modell-Unternehmen verdeutlicht und der Nutzwert des theoretischen Modells demonstriert.[...]

 

Schlagwörter zu:

Wirkungszusammenhänge von Erfolgsfaktoren im mobilen Internet von Matt Burns - mit der ISBN: 9783656737681

COMPUTERS / Computer Science; balanced; commerce; erfolgsfaktoren; handy; internet; mobile; mobiles; pda; scorecard; smartphone; tablet; Informatik - Wirtschaftsinformatik, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Wirkungszusammenhänge von Erfolgsfaktoren im mobilen Internet | Buch oder eBook | Matt Burns

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Wirkungszusammenhänge von Erfolgsfaktoren im mobilen Internet" von Matt Burns als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: