Ethische Führung und ihr Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität () von Franziska Schetter

Ethische Führung und ihr Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Eine repräsentative Studie
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

36,99 €*

ISBN-13:
9783656689720
Veröffentl:
2014
Seiten:
140
Autor:
Franziska Schetter
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Geislingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Fach-und Führungskräftemangel erhöhen in Verbindung mit dem Wertewandel in der Gesellschaft die Schwierigkeit für Unternehmen, ...
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,5, Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen; Standort Geislingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Fach-und Führungskräftemangel erhöhen in Verbindung mit dem Wertewandel in der Gesellschaft die Schwierigkeit für Unternehmen, passende Mitarbeiter zu rekrutieren und zu binden (Bundesministerium für Arbeit und Soziales, 2011). Mittels einer hohen Arbeitgeberattraktivität versuchen viele Betriebe, dieser Herausforderung zu begegnen. Es ist bekannt, dass über die Führung in entscheidendem Maße die empfundene Zufriedenheit mit dem Arbeitsplatz und dem Unternehmen und somit auch die Arbeitgeberattraktivität bestimmt wird (Scheidt und Wiedenbrüg, 2012). Bislang wurde jedoch kein wissenschaftlicher Zusammenhang zwischen einem ethischen Führungsstil und seinen Auswirkungen auf die Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens aufgestellt. Steigert ethische Führung die Arbeitgeberattraktivität? Diese Frage steht im Mittelpunkt der vorliegenden Arbeit, welche untersucht, ob und inwieweit der von Brown, Trevino und Harrison definierte ethische Führungsstil mit seinen zwei Faktoren des Ethischen Rollenmodells und der Ethischen Mitarbeiterführung eine positive Auswirkung auf die wahrgenommene Arbeitgeberattraktivität eines Unternehmens hat. Hierbei wird bzgl. der Wahrnehmung zwischen folgenden Zielgruppen unterschieden:(a)bestehende Unternehmensmitarbeiter (b)Studenten/Absolventen Die Untersuchung erfolgte mittels einer repräsentativen Studie Anfang des Jahres 2014 (N=806).

 

Schlagwörter zu:

Ethische Führung und ihr Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität von Franziska Schetter - mit der ISBN: 9783656689720

BUSINESS & ECONOMICS / Management; arbeitgeberattraktivität; eine; einfluss; ethische; führung; studie, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Ethische Führung und ihr Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität | Buch oder eBook | Franziska Schetter

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Ethische Führung und ihr Einfluss auf die Arbeitgeberattraktivität" von Franziska Schetter als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: