„Demokratielernen. Wie lässt sich der Klassenrat im Jg. 5 implementieren? Erstellung und Implementierung eines Schulentwicklungskonzepts“ () von Franz-Michael Becker

„Demokratielernen. Wie lässt sich der Klassenrat im Jg. 5 implementieren? Erstellung und Implementierung eines Schulentwicklungskonzepts“
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.

29,99 €*

ISBN-13:
9783656661115
Veröffentl:
2014
Seiten:
78
Autor:
Franz-Michael Becker
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Veranstaltung: Schulmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit „Demokratielernen – Wie lässt sich der Klassenrat im Jg. 5 implementieren? Erstellung und Implementierung eines ...
Beschreibung
Masterarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Pädagogik - Schulpädagogik, Note: 1,7, Technische Universität Kaiserslautern (DISC), Veranstaltung: Schulmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit Demokratielernen Wie lässt sich der Klassenrat im Jg. 5 implementieren? Erstellung und Implementierung eines Schulentwicklungskonzepts beschreibt den Prozess der Entwicklung bis zur Implementierung eines Schulentwicklungskonzepts an einer hessischen Gesamtschule. Inhaltlich befasst sich das entwickelte Schulentwicklungskonzept mit dem Demokratielernen in der Schule und dessen Umsetzung im Klassenrat, der für Schülerinnen und Schüler einen möglichenpartizipatorischen Ansatz darstellt, um Demokratiekompetenz und Wertevorstellungen zu erfahren, zu entwickeln und zu trainieren.Was aber veranlasst den Autor, sich mit der Thematik Demokratielernen auseinanderzusetzen, ein Konzept zu entwickeln und dieses anschließend an der Schule zu implementieren? Die folgenden Ausführungen dieser Einleitung beschreiben den Inhaltund Aufbau dieser Masterarbeit, geben einen Überblick über die Problemstellung und skizzieren die vom Autor festgestellte Forschungslücke. Weiterhin werden durch den Autor Kernfragen aufgestellt, anhand derer Zielsetzungen fixiert werden, bevor eineEingrenzung des Themas vorgenommen, die methodische Vorgehensweise und die eingeschlagenen Arbeitsschritte erläutert werden.

 

Schlagwörter zu:

„Demokratielernen. Wie lässt sich der Klassenrat im Jg. 5 implementieren? Erstellung und Implementierung eines Schulentw von Franz-Michael Becker - mit der ISBN: 9783656661115

EDUCATION / Educational Psychology; Arbeitspaket; Arnold; Drei-Wege-Modell der Schulentwicklung; Fernstudiengang; Indikatoren; Kriterien; Organisationsentwicklung; Personalentwicklung; Projektstrukturplan; Qualitätskriterien; Rolff; Schratz; Schulmanagement; Standards; Unterrichtsentwicklung, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: „Demokratielernen. Wie lässt sich der Klassenrat im Jg. 5 implementieren? Erstellung und Implementierung eines Schulentw | Buch oder eBook | Franz-Michael Becker

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "„Demokratielernen. Wie lässt sich der Klassenrat im Jg. 5 implementieren? Erstellung und Implementierung eines Schulentw" von Franz-Michael Becker als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: