Vermittlung von Naturwissenschaften in der Früherziehung () von Kirsten Preuss

Vermittlung von Naturwissenschaften in der Früherziehung
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Literaturstudie und Befragung
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

9,99 €*

ISBN-13:
9783656217527
Veröffentl:
2012
Seiten:
44
Autor:
Kirsten Preuss
eBook Format:
PDF
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Universität Hamburg (Institut für Weiterbildung e.V. an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg), Veranstaltung: Abschlussarbeit im berufsbegleitenden Kontaktstudiengang: Kultur-, Bildungs- und ...
Beschreibung
Examensarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,0, Universität Hamburg (Institut für Weiterbildung e.V. an der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften der Universität Hamburg), Veranstaltung: Abschlussarbeit im berufsbegleitenden Kontaktstudiengang: Kultur-, Bildungs- und Medienmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit ist eine Zusammenstellung von Thesen zur Vermittlung naturwissenschaftlicher Bildung an Kindertagesstätten und - exemplarisch - von der praktischen Umsetzung in Niedersachsen.Zum Bildungsauftrag von Kindertageseinrichtungen gibt es auf politischer Ebene Forderungen und Zielsetzungen, auch zu den Naturwissenschaften. Die Entwicklung ist in den Bundesländern verschieden. Der Orientierungsplan für Bildung und Erziehung im Elementarbereich niedersächsischer Tageseinrichtungen für Kinder gibt den Erzieherinnen beim Naturforschen mit den Kindern relativ freie Hand.Die Literaturstudie gibt die Auseinandersetzung zwischen zwei pädagogischen Ansätzen wieder:Gisela Lück: Lehrgangsorientiert- lässt Kinder auf Grund vorgegebener Experimente nach Naturgesetzen forschenDonata Elschenbroich: Erfahrungsorientiert- lässt Kinder auf Grund ihrer Erfahrungen nach Experimenten suchen, die diese Erfahrungen naturgesetzlich erklären.Die Erzieherinnen, die sich an der Befragung beteiligt haben, sehen die Relevanz des frühen Naturforschens und fördern die Kinder.Die Kinder erhalten bei der Hälfte der Erzieherinnen mehrmals im Monat Gelegenheit zum Naturforschen. Die wünschenswerte Frequenz von mehrmaliger Naturforschung in der Woche praktizieren 21% der Erzieherinnen.Die pädagogischen Fachkräfte haben in ihrer naturwissenschaftlichenBildungsbiographie überwiegend Biologie positiv, Chemie und Physik negativ erlebt. Die Erzieherinnen brauchen mehr Ideen für Versuche, 55% wünschen zur Vermittlung von Naturwissenschaften fachwissenschaftliche Unterstützung.

 

Schlagwörter zu:

Vermittlung von Naturwissenschaften in der Früherziehung von Kirsten Preuss - mit der ISBN: 9783656217527

EDUCATION / Early Childhood (incl. Preschool & Kindergarten); Bildung; Bildungspolitik; Erzieher; Experiment; Früherziehung; Kindergarten; Naturwissenschaften, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Vermittlung von Naturwissenschaften in der Früherziehung | Buch oder eBook | Kirsten Preuss

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Vermittlung von Naturwissenschaften in der Früherziehung" von Kirsten Preuss als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: