Die Rolle der Religionslehrkraft im konstruktivistisch-didaktischen Diskurs () von Ariane Giesler

Die Rolle der Religionslehrkraft im konstruktivistisch-didaktischen Diskurs
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

ISBN-13:
9783656011644
Veröffentl:
2011
Seiten:
27
Autor:
Ariane Giesler
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Theologie - Didaktik, Religionspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Konstruktivistische Religionspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Konstruktivismus ist als Schlagwort aus dem didaktischen Diskurs der letzten Jahre nicht mehr wegzudenken. Vor ...
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Humboldt-Universität zu Berlin (Theologische Fakultät), Veranstaltung: Konstruktivistische Religionspädagogik, Sprache: Deutsch, Abstract: Der Konstruktivismus ist als Schlagwort aus dem didaktischen Diskurs der letzten Jahre nicht mehr wegzudenken. Vor allem in der Lerntheorie wird er positiv rezipiert, in der Allgemeinen Didaktik ebenso wie in der Allgemeinen Pädagogik häufen sich kritische Stimmen. Ziel dieser Arbeit ist es, konstruktivistische Ansätze zur Rolle der Lehrkraft und die Erwartungen an diese, näher zu beleuchten. Dies geschieht vor allem unter einem pädagogischen und so wie es Vertreter/innen des Konstruktivismus fordern ressourcen- bzw. lösungsorientiertem Aspekt. So wird in der hier vorliegenden Arbeit zunächst versucht, im Abschnitt 2.1. eine Arbeitsdefintion von Konstruktivismus zu entwerfen, diese dann unter Punkt 2.2. ins Verhältnis zum Christentum zu setzen. Dies ist insbesondere wichtig, da hier vor allem die Rolle der Lehrkraft im Religionsunterricht behandelt wird. In Kapitel 3 soll werden allgemeine Erwartungen an die Lehrkraft und der Begriff der Rolle näher betrachtet, um dann im Kapitel 4 schlussendlich zu konstruktivistischen Lehrerrollenvorstellungen zu kommen.

 

Schlagwörter zu:

Die Rolle der Religionslehrkraft im konstruktivistisch-didaktischen Diskurs von Ariane Giesler - mit der ISBN: 9783656011644

RELIGION / Education; Konstruktivismus; Lehrerrolle; Religionsunterricht; Didaktik - Theologie, Religionspädagogik, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Die Rolle der Religionslehrkraft im konstruktivistisch-didaktischen Diskurs | Buch oder eBook | Ariane Giesler

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Die Rolle der Religionslehrkraft im konstruktivistisch-didaktischen Diskurs" von Ariane Giesler als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: