Der Letzte der Ungerechten () von Claude Lanzmann

Der Letzte der Ungerechten
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

10,99 €*

ISBN-13:
9783644400269
Veröffentl:
2017
Seiten:
128
Autor:
Claude Lanzmann
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Eine Woche lang führte Claude Lanzmann 1975 in Rom auf Deutsch ein Interview mit Benjamin Murmelstein, einem der umstrittensten Überlebenden der Shoah. Der Rabbiner war nach seiner Deportation ins Ghetto Theresienstadt ab September 1944 der letzte sogenannte Judenälteste. Nach dem Krieg warf man ihm vor, Handlanger der Nazis gewesen zu sein. Claude Lanzmann hingegen beharrt darauf, dass jemand wie Murmelstein nicht die Freiheit hatte, moralisch zu handeln, weil er selbst den Nazis ausgeliefert war.Lanzmann verwendete das Material nicht, wie ursprünglich geplant, für sein epochales Filmwerk «Shoah», sondern machte erst 2013 einen eigenen Film daraus. Dieses Buch dokumentiert das Interview und Szenen des Films.«Ein einzigartiges Dokument.»Tagesspiegel«Claude Lanzmanns Postskriptum zu Shoah.»New York Times
Autor
Claude Lanzmann, geboren 1925 in Paris, studierte Philosophie und war Lektor an der Freien Universität Berlin. Viele Jahre arbeitete er als Journalist, und gab die von Jean-Paul Sartre gegründete Zeitschrift «Les Temps Modernes» heraus. Seine Filme «Pourquoi Israël», «Shoah» und «Tsahal», um nur einige zu nennen, machten ihn weltberühmt. Er war vielfacher Ehrendoktor und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem erhielt er den «Welt»-Literaturpreis für sein Buch «Der patagonische Hase». Claude Lanzmann starb im Juli 2018 in Paris.

 

Schlagwörter zu:

Der Letzte der Ungerechten von Claude Lanzmann - mit der ISBN: 9783644400269

Adolf Eichmann; Benjamin Murmelstein; Bohusovice; Holocaust; Judenrat; Judenverfolgung; Nisko; Shoah; Theresienstadt; Wien, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Der Letzte der Ungerechten | Buch oder eBook | Claude Lanzmann

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Der Letzte der Ungerechten" von Claude Lanzmann als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: