Innovative Erfolgsfaktoren von Boutique Hotels im deutschsprachigen Raum () von Christian Brandstätter

Innovative Erfolgsfaktoren von Boutique Hotels im deutschsprachigen Raum
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Qualitative Gäste-Motivforschung und Anwendung der Ergebnisse auf die Konzeptentwicklung für das Hotel Saladina in Vorarlberg
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

39,99 €*

ISBN-13:
9783640499854
Veröffentl:
2009
Seiten:
269
Autor:
Christian Brandstätter
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Touristik / Tourismus, Note: sehr gut, Fachhochschule Salzburg, Veranstaltung: Entwicklung und Management Touristischer Angebote, Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale Thema dieser Arbeit sind Boutique Hotels im deutschsprachigen Raum und deren Erfolgsfaktoren. Eingebettet in drei kleinere ...
Beschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Tourismus - Sonstiges, Note: sehr gut, Fachhochschule Salzburg, Veranstaltung: Entwicklung und Management Touristischer Angebote, Sprache: Deutsch, Abstract: Das zentrale Thema dieser Arbeit sind Boutique Hotels im deutschsprachigen Raum und deren Erfolgsfaktoren. Eingebettet in drei kleinere Kapitel wird anfangs eine ausführliche Begriffsanalyse durchgeführt, außerdem werden die erwähnten Erfolgsfaktoren für Boutique-Nischenkonzepte aus strategischer Sicht sowie aus der Marketing- und Management-Perspektive eruiert. Im dritten Abschnitt erfolgt eine Betrachtung des relevanten Marktes, bei der das internationale Wachstumspotenzial von Boutique Hotels im Mittelpunkt steht. Neben unterschiedlichsten Literaturbeiträgen fließen in diesem Zusammenhang vor allem die Erkenntnisse aus einem telefonisch durchgeführten Expertengespräch mit Dipl.-Betriebswirt (FH) Michael Widmann, Geschäftsführer der PKF hotelexperts GmbH, in die Ausführungen mit ein.Die Abschnitte Innovation und Konsumentenverhalten stellen die theoretischen Haupt¬kapitel dar. Während erstere Thematik umfassend wissenschaftlich aufgearbeitet und das Innovationspotenzial von Boutique Hotels genauer unter die Lupe genommen wird, beschäftigt sich letzterer Teil schwerpunktmäßig mit den Einflussfaktoren auf das Kaufverhalten von Konsumenten bzw. Touristen.Um Erfolgsfaktoren aus der Sicht des Boutique-Gastes ermitteln zu können, entscheidet sich der Autor bei der Wahl des empirischen Untersuchungsdesigns für eine qualitative Gäste-Motivforschung. Durch Tiefeninterviews kommen die Erwartungen und Bedürfnisse der Kunden zum Vorschein und nicht zuletzt können auch die Motive für einen Boutique-Hotelaufenthalt ergründet werden.Um eine anspruchsvolle Verwertung der theoretischen und empirischen Erkenntnisse zu gewährleisten, entwickelt der Verfasser dieser Arbeit abschließend gemeinsam mit dem Geschäftsführer des Hotels Saladina in Vorarlberg, Hannes Stütz, ein Konzept zur Standardisierung von Servicequalität.

 

Schlagwörter zu:

Innovative Erfolgsfaktoren von Boutique Hotels im deutschsprachigen Raum von Christian Brandstätter - mit der ISBN: 9783640499854

TRAVEL / General; Boutique Hotel; Boutique Hotels; Definition Boutique Hotel; Design; Design Hotel; Deutschland; Empirische Sozialforschung; Gästeinterviews; Hotel; Hotelarchitektur; Hotellerie; Individualhotellerie; Individualtourismus; Innovation; KMU; Konsumentenverhalten; Konzeptentwicklung; Kritische Erfolgsfaktoren; Lifestyle; Marktanalyse; Soziale Milieus; Trends; Unternehmensstrategie; Wertvorstellungen; Wirtschaftlichkeit; qualitative Gästemotivforschung; Österreich, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Innovative Erfolgsfaktoren von Boutique Hotels im deutschsprachigen Raum | Buch oder eBook | Christian Brandstätter

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Innovative Erfolgsfaktoren von Boutique Hotels im deutschsprachigen Raum" von Christian Brandstätter als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: