Kultur- und Tourismusgeographie () von Dagmar Götz

Kultur- und Tourismusgeographie
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Empirie, Marketingstrategien und Konzeptionsentwicklung am Fallbeispiel der Stadt Calw
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

36,99 €*

ISBN-13:
9783640281275
Veröffentl:
2009
Seiten:
95
Autor:
Dagmar Götz
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Geographisches Institut der Universität Tübingen), Veranstaltung: Diplomarbeit, Kurzfassung, 130 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Fallbeispiel der Stadt Calw wird ...
Beschreibung
Fachbuch aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Geowissenschaften / Geographie - Fremdenverkehrsgeographie, Note: 1,3, Eberhard-Karls-Universität Tübingen (Geographisches Institut der Universität Tübingen), Veranstaltung: Diplomarbeit, Kurzfassung, Sprache: Deutsch, Abstract: Am Fallbeispiel der Stadt Calw wird die Bedeutung weicher Standortfaktoren (Regionalkultur, Kulturgüter, touristische Ausstattung und Möglichkeiten u.v.a.m.) und die sozioökonomische Inwertsetzung unter heutigen Bedingungen vorgestellt. Unter anderem wurde die Stadt durch den hier geborenen Schriftsteller Hermann Hesse, das Kloster Hirsau oder auch die Aurelius-Sängerknaben bekannt. Wie viele andere Gemeinden und Städte in Baden-Württemberg ist Calw in den letzten Jahren ebenfalls vom Strukturwandel der Wirtschaft eingeholt worden. Auch hier blieb man nicht von Betriebsschließungen verschont. Gesucht sind neue Ideen und Konzepte aus allen Wirtschaftsbereichen, die den Städten und Gemeinden weitere Entwicklungsmöglichkeiten eröffnen sollen. Die starke Entwicklung dienstleistungsorientierter Wirtschaftsbereiche legt es nahe, sich damit intensiver auseinanderzusetzen. Je nach Standort können hierfür prädestinierte Wirtschaftssektoren und Branchen näher eingegrenzt werden und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt werden. Für die Stadt Calw mit ihrer exponierten Lage am Rande der Fremdenverkehrsregion Nordschwarzwald sind hier unter anderem auch neue Wege in den Bereichen Kultur und Kulturtourismus von großem Interesse. Die Verflechtungen StadtUmland, hier CalwSchwarzwald-Heckengäu, bringen die Faktoren Kulturlandschaft, Regionalkultur und ihre wirtschaftliche Bedeutung im Bereich des Kulturtourismus ins Spiel. Die Ausstattung des Naturraumes, kulturelle und touristische Angebote sowie die Einbettung in den Kontext der gewachsenen Regionalkultur werden vor dem historischen und aktuellen wirtschaftlichen Hintergrund der Stadt erörtert und empirisch analysiert. Neue bzw. ausbaufähige Konzeptionen sollen dazu beitragen, die Vorzüge des Standortes Calw als Lebens- und Arbeitsraum hervor zu heben und den Standort nachhaltig zu sichern.

 

Schlagwörter zu:

Kultur- und Tourismusgeographie von Dagmar Götz - mit der ISBN: 9783640281275

BUSINESS & ECONOMICS / Industries / Hospitality, Travel & Tourism; Bäderstraße; Calw und Hirsau und Aureliuskirche; Empirie; Evaluierung; Eventtourismus; Fachwerkstraße; Freizeit; Fördermittel; Hermann Hesse; Industrietourismus; Kulturförderung; Kulturgeographie; Kulturgeschichte; Kulturlandschaft; Kulturtourismus; Luftkurort; Marketing; Marktforschung; Museumstourismus; Musik- und Theaterveranstaltungen; Nah- und Fernerholung; Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord; Naturraum; Regionalgeographie; Roo, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Kultur- und Tourismusgeographie | Buch oder eBook | Dagmar Götz

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Kultur- und Tourismusgeographie" von Dagmar Götz als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: