Holocaustliteratur im Unterricht am Beispiel von Clara Ascher-Pinkoffs "Sternkinder" () von Nesrin Taskiran

Holocaustliteratur im Unterricht am Beispiel von Clara Ascher-Pinkoffs "Sternkinder"
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

ISBN-13:
9783638335980
Veröffentl:
2005
Seiten:
13
Autor:
Nesrin Taskiran
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Germanistik - Didaktik, Note: 2 (gut), Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Holocaustliteratur im Deutschunterricht, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben Erziehungswissenschaft, Gesellschaftswissenschaft und Politikwissenschaft gehört zu den unentbehrlichen ...
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 1999 im Fachbereich Didaktik - Germanistik, Note: 2 (gut), Universität Duisburg-Essen, Veranstaltung: Holocaustliteratur im Deutschunterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Neben Erziehungswissenschaft, Gesellschaftswissenschaft und Politikwissenschaft gehört zu den unentbehrlichen Bezugswissenschaften der Literaturdidaktik die germanistische Fachwissenschaft der aufklärenden Literaturwissenschaft, deren Analyse literarischer Phänomene die literaturdidaktischen Aspekte inhaltlich unterbauen und absichern. Insgesamt geht es in dieser Arbeit um das Spektrum Holocaustliteratur im Unterricht und deren erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Funktion. Anders formuliert, stellt sich die Frage in wieweit uns das vorliegende Buch "Sternkinder" im Unterricht eine erziehungs- und gesellschaftswissenschaftliche Lehrfunktion vermitteln kann. Ferner stellt sich die Frage, ob dieses Buch im allgemeinen für den Einsatz im Unterricht geeignet ist. Der im Seminar erstellte Fragenkatalog, dient hierbei als erste "Kontrollinstanz", der vom Lehrkörper aufmerksam bearbeitet werden sollte. Zudem sind mehrere Faktoren bei der Bearbeitung oder schon bei der Überlegung des möglichen Einsatzes bei der Auswahl eines Buches für den Unterricht zu beachten. Der Dialektik der Aufklärung kommt hierbei eine wesentliche Rolle zu. "Die Erwachsenen und die Halbwüchsigen müssen es lesen. Da hilft keine Ausrede." So begründet Erich Kästner den Einsatz diese Buches im Unterricht, bzw. die Lesenotwendigkeit für den Themenbereich Holocaust insgesamt. Die dabei zu überwältigenden Elemente sind beispielsweise Desinteresse aus Geschichtsmüdigkeit, Konsumablenkung, Anonymität der Grausamkeit und dessen Abstraktion u.v.m.. Die Grausamkeiten in ihrer ganzen Bandbreite aufzuzeigen und mitfühlen zu lassen kann dabei nicht Thema sein. Die Grausamkeiten des Holocausts sind ein Faß ohne Boden, was aus heutiger Sichtweise glücklicherweise für mitteleuropäer nicht zu erfassen möglich ist. Aber "Wer sich daran begeistert, wie schnell und wie hoch der Mensch zu fliegen imstande ist, der muß auch wissen, wie rasch und wie abgrundtief er sinken kann." Ich kann Erich Kästner nur zustimmen. Es wird in dieser Arbeit der Versuch unternommen, Asscher- Pinkhof`s eindrucksvolles Buch unter didaktischer Berücksichtigung zu sehen und schrittweise zu versuchen es kritisch zu betrachten.

 

Schlagwörter zu:

Holocaustliteratur im Unterricht am Beispiel von Clara Ascher-Pinkoffs "Sternkinder" von Nesrin Taskiran - mit der ISBN: 9783638335980

FOREIGN LANGUAGE STUDY / German; Ascher-Pinkoffs; Beispiel; Clara; Deutschunterricht; Holocaustliteratur; Sternkinder; Unterricht, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Holocaustliteratur im Unterricht am Beispiel von Clara Ascher-Pinkoffs "Sternkinder" | Buch oder eBook | Nesrin Taskiran

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Holocaustliteratur im Unterricht am Beispiel von Clara Ascher-Pinkoffs "Sternkinder"" von Nesrin Taskiran als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: