Kurzbeschreibung
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Pädagogik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Fachbereiche Soziale Arbeit / Erziehungswissenschaften), 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll die Didaktik/Methodik der ...
Beschreibung
Zwischenprüfungsarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 1,3, Evangelische Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe (Fachbereiche Soziale Arbeit / Erziehungswissenschaften), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden soll die Didaktik/Methodik der Schulung und Bildungvon Mitarbeitern thematisiert werden. Der Fokus richtet sich hierbeiexemplarisch auf den Bereich der Jugendarbeit. Unter Mitarbeiternwerden diejenigen zu verstehen sein, die sich bei Trägern derJugendarbeit (vornehmlich der kirchlichen und christlichen) freiwilligund ehrenamtlich für bestimmte Aufgaben engagieren. Dies sindhäufig junge Menschen. Sie sollen daher bei den Betrachtungen zurDidaktik/Methodik im Vordergrund stehen.Bei der Vorgehensweise wird zunächst danach zu fragen sein,welche Ansprüche und Bedingungen an Mitarbeiterbildung gestelltwerden. Es soll analysiert werden, warum sich junge Menschen,außerhalb der Schule, bilden lassen und was sich Träger solcherSchulungen erhoffen. Hiervon ausgehend gilt es dann mögliche Zieleder Mitarbeiterschulung zu entwickeln. Inhalte von Schulungenkönnen dabei nur gestreift werden, da sie sehr von jeweiligenPersonengruppen und den örtlichen Aufgaben der Jugendarbeitabhängig sind. Zuletzt werden Modelle vorgestellt, die einenmöglichen Rahmen, bzw. eine bestimmte Methodik, vonMitarbeitschulung zur Verwirklichung bestimmter Ziele darstellen.