Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie () von Anne-Katrin Weiher

Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

ISBN-13:
9783638291910
Veröffentl:
2004
Seiten:
15
Autor:
Anne-Katrin Weiher
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: gut, Technische Universität Chemnitz (Interkulturelle Kommunikation), Veranstaltung: Seminar: Kommunikationsberatung: Problemlöseprozesse in interkulturellen Konfliktsituationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mediation, „Vermittlung“, ...
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Interkulturelle Kommunikation, Note: gut, Technische Universität Chemnitz (Interkulturelle Kommunikation), Veranstaltung: Seminar: Kommunikationsberatung: Problemlöseprozesse in interkulturellen Konfliktsituationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Mediation, Vermittlung, zählt neben dem Gerichtsverfahren, dem Schiedsgericht und derVerhandlung zu den vier grundlegenden Konfliktlöseverfahren. Sie ist dadurch gekennzeichnet, dass ein neutraler Mediator die konstruktive Kommunikation zwischen freiwillig teilnehmenden Parteien anregt, um eine für alle Parteien akzeptable Lösung zu finden. Mediation ist somit ein außergerichtliches, prozesshaftes und strukturiertes Streitschlichtungsverfahren. Diese Prinzipien der Mediation spiegeln sich auch im Harvard-Konzept wider. verfolgt den Auftrag, die Theorie zu verbessern, zu unterrichten und Streitschlichtung zu praktizieren, damit die Konfliktparteien konstruktiver mit ihren Konflikten umgehen können.Die Arbeit des Harvard Negotiation Program lässt sich in vier Kategorien einteilen: erstens,Theoriekonstruktion; zweitens, Unterricht und Training; drittens, Praxisarbeit (Konfliktbearbeitungin der realen Welt) und viertens, Versorgung der Praktiker mit schriftlichen Informationen.Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie wurde 1979 an der Harvard Law School in den USAim Rahmen des Harvard Negotiation Projektes gegründet. Zunächst konzentriert auf kleinereKonflikte im lokalen Umfeld, meist zwischen Individuen, umfasst das Harvard-Konzept heute auchkomplexere Konflikte im gesamten westlichen Kulturraum und dehnt sich weiter auf sämtlicheErdteile aus. Verhandlungen nach dem Harvard-Konzept finden nun auch zwischen Regierungenstatt. [...]

 

Schlagwörter zu:

Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie von Anne-Katrin Weiher - mit der ISBN: 9783638291910

LANGUAGE ARTS & DISCIPLINES / Communication Studies; Harvard-Konzept; Kommunikationsberatung; Konfliktsituationen; Mediationsstrategie; Problemlöseprozesse; Seminar, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie | Buch oder eBook | Anne-Katrin Weiher

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Das Harvard-Konzept als Mediationsstrategie" von Anne-Katrin Weiher als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: