Möglichkeiten des Geschichtsunterricht in Klasse 9 - Zugänge, Wege, Fragen und Formen () von Dr. Ostertag

Möglichkeiten des Geschichtsunterricht in Klasse 9 - Zugänge, Wege,  Fragen und Formen
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

13,99 €*

ISBN-13:
9783638113953
Veröffentl:
2002
Seiten:
13
Autor:
Dr. Ostertag
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: sehr gut, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Seminar für Erziehungskunst), Veranstaltung: Unterrichtsprojekt, 23 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Möglichkeiten des Geschichtsunterricht in ...
Beschreibung
Unterrichtsentwurf aus dem Jahr 1996 im Fachbereich Geschichte Europa - Deutschland - Nationalsozialismus, II. Weltkrieg, Note: sehr gut, Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Seminar für Erziehungskunst), Veranstaltung: Unterrichtsprojekt, Sprache: Deutsch, Abstract: Möglichkeiten des Geschichtsunterricht in Klasse 9 - Zugänge,Wege, Fragen und FormenUnterricht zu Beginn des 3. Jahrsiebts Die Zeit des 14./15. Lebensjahrs öffnet für den Schüler neue Welten und Sichten. Es ist, als würden Hüllen aufgerissen, als fände eine Art Neugeburt statt. Enorme Veränderungen gehen mit und in ihm vor, der Prozeß der Geschlechtsreife wird erlebt(1), der Leib wandelt und streckt sich, wird zunächst im Wortsinne als Fremdkörper empfunden, die erlebten Wandlungen lösen Unbehagen aus. Zu diesem inneren, körperlichen Unwohlsein gesellt sich eine oft schroffe Ablehnung deräußeren Welt(2). Der Jugendliche entwickelt zunehmend seinen eigenen Standpunkt, er ist nicht mehr in der unbewußten Selbstverständ-lichkeit seiner bisherigen Lebenswelt umfangen und bewahrt. Eigene Ideale, die gerade entdeckten Ideen, die frisch gewonnenen Überzeugungen und Wunschvorstellungen stehen in scharferKonfrontation zu den scheinbar deutlich zu Tage tretenden "Mängeln" und sogenannten Sachzwängen des Erwachsenenlebens. Zum Elternhaus, zur Schule wird eine skeptische Distanz eingenommen. Im Unterrichtsgeschehen selbst entwickelt der junge Mensch immer mehr kritische Fragen und Haltungen3. Auf das eigene Tun hin werden Reaktionen erwartet und diese aufmerksam geprüft. Das wacheInteresse will gepackt werden, die Schüler erwarten klare Positionen, eindeutige Aussagen und wirklich überzeugende Antworten.[...]

 

Schlagwörter zu:

Möglichkeiten des Geschichtsunterricht in Klasse 9 - Zugänge, Wege, Fragen und Formen von Dr. Ostertag - mit der ISBN: 9783638113953

HISTORY / Europe / Germany; III. Reich Jugend, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Möglichkeiten des Geschichtsunterricht in Klasse 9 - Zugänge, Wege, Fragen und Formen | Buch oder eBook | Dr. Ostertag

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Möglichkeiten des Geschichtsunterricht in Klasse 9 - Zugänge, Wege, Fragen und Formen" von Dr. Ostertag als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: