Produktbiografie am Beispiel “McDonald´s” mit dem Schwerpunkt Organisationsstrukturen des Unternehmens () von Stephanie Grüner

Produktbiografie am Beispiel “McDonald´s” mit dem Schwerpunkt Organisationsstrukturen des Unternehmens
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

15,99 €*

ISBN-13:
9783638066273
Veröffentl:
2008
Seiten:
23
Autor:
Stephanie Grüner
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Kurzbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Psychologie), Veranstaltung: Konsumentenverhalten, 22 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Vom kleinen Hotdog-Kiosk zum größten Fastfood-Giganten der Welt, das ...
Beschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Psychologie), Veranstaltung: Konsumentenverhalten, Sprache: Deutsch, Abstract: Vom kleinen Hotdog-Kiosk zum größten Fastfood-Giganten der Welt, das klingt ganz nach einer Vom-Teller-Wäscher-zum-Millionär-Geschichte. Und genau eine solche Geschichte lässt sich in der Biografie des Unternehmens McDonalds erkennen: Es gibt keine Restaurantkette, die international so erfolgreich ist wie McDonalds: 2006 erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 20,46 Milliarden US-Dollar. Im Vergleich hat der Fastfood-Riese Burger King nur 11 Milliarden US-Dollar umgesetzt. (de.wikipedia.org/wiki/Burger_King) Heutzutage findet man überall eine McDonalds-Filiale. Ob in Rom im Bahnhof Termini, wo die Filiale von einer römischen Mauer geteilt wird, in Israel, Moskau oder sogar am US-Militärstützpunkt Guantànamo Bay: Nirgends muss man lange suchen, um sich auf die leckeren Burger, Milkshakes und neuerdings auch Kuchen zu stürzen. Im New Yorker Stadtteil Manhattan soll sich sogar durchschnittlich alle 400 Meter ein McDonalds-Restaurant befinden. Diese Dichte ist weltweit einmalig. (de.wikipedia.org/wiki/McDonalds) Der Erfolg von McDonalds kommt natürlich nicht von ungefähr und zufällig, sondern bedarf kreativen Köpfen mit innovativen Ideen und ehrgeizigen Managern, die immer noch mehr erreichen wollen. Ziel dieser Arbeit ist es, diesen erfolgreichen Weg des Unternehmens McDonalds darzustellen. Neben den Gründer und der Geschichte des Unternehmens wird auch die Organisations, die hinter McDonalds steckt, aus psychologischer Sicht, beleuchtet. Im ersten Kapitel wird daher grob die Unternehmensgeschichte McDonalds nachgezeichnet. Um den Rahmen der Arbeit nicht zu sprengen, werden hier nur die wichtigsten Eckpunkte der Entwicklung vom kleinen Drive-in-Restaurant in San Bernadino bis hin zu dem Restaurant, das heute in 131 Ländern vertreten ist, aufgezeigt. Auf die Grundlage der Organisationsform bei McDonalds, den Taylorismus und Fordismus, soll in Kapitel zwei näher eingegangen werden. Zunächst erfolgt eine objektive Darstellung die beiden Organisationsstrukturen. Dabei wird auch immer wieder auf das Unternehmen McDonalds hingewiesen und wie dort die Prinzipien des Taylorismus und Fordismus umgesetzt wurden bzw. immer noch werden. Anschließend folgen Kritikpunkte an den selbigen aus organisationspsychologischem Blickwinkel. Abschließend sollen im Schlusskapitel noch mögliche Erfolgsfaktoren des Unternehmens angesprochen werden.

 

Schlagwörter zu:

Produktbiografie am Beispiel “McDonald´s” mit dem Schwerpunkt Organisationsstrukturen des Unternehmens von Stephanie Grüner - mit der ISBN: 9783638066273

PSYCHOLOGY / Industrial & Organizational Psychology; Beispiel; Konsumentenverhalten; Organisationsstrukturen; Produktbiografie; Schwerpunkt; Unternehmens, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Produktbiografie am Beispiel “McDonald´s” mit dem Schwerpunkt Organisationsstrukturen des Unternehmens | Buch oder eBook | Stephanie Grüner

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Produktbiografie am Beispiel “McDonald´s” mit dem Schwerpunkt Organisationsstrukturen des Unternehmens" von Stephanie Grüner als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: