Kurzbeschreibung
- Höchst integrativ: Techniken aus der Schematherapie, ACT, Körper- und Gestalttherapie sowie Emotionsregulationsstrategien und Kommunikationsübungen Hilfreich: Praxistipps für konkrete Therapiesituationen und erste Hilfe bei Krisen Online: Alle Arbeitsblätter praktisch zum Download und Ausdruck
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Informationen zu Scham und Schuld | Resilienz, Scham und Schuld | Einordnung von Scham- und Schulderleben im therapeutischen Alltag | Therapeutische Haltung | Psychoedukation für Patienten |
Störungsmodell und Ziele | Emotionsbezogenes Vorgehen | Biografiearbeit und Bedürfnisse |
Umgang mit frühkindlichen Scham- und/oder Schuldgefühlen | Selbstwertarbeit Selbstentwicklung |
Förderung der Identitätsentwicklung und der Individuationsprozesse | Selbstwirksamkeitserleben fördern |
Verinnerlichte Regeln, Normen und Moralvorstellungen | Soziale Kompetenzen fördern |
Scham und Schuld bei anderen zugrundeliegenden Erkrankungen | Scham und Schuld als Zustand Strategien |
Erste-Hilfe-Ideen für Krisen
Beschreibung
- Höchst integrativ: Techniken aus der Schematherapie, ACT, Körper- und Gestalttherapie sowie Emotionsregulationsstrategien und Kommunikationsübungen- Hilfreich: Praxistipps für konkrete Therapiesituationen und erste Hilfe bei Krisen- Online: Alle Arbeitsblätter praktisch zum Download und AusdruckScham und Schuld sind Emotionen, die den therapeutischen Alltagbegleiten und prägen: Einerseits bildet dysfunktionales Scham- undSchulderleben den Kern der Entwicklung psychischer Erkrankungen,andererseits entstehen Scham und Schuld auch als Folge psychischerErkrankungen. Viele Patientinnen und Patienten schämen sich gar, eineTherapie »nötig« zu haben und fühlen sich schuldig, es nicht alleinehinzubekommen.Dieses Buch bietet schulen- und störungsübergreifend kompaktes Wissen sowie Übungen, wie an Scham und Schuld gearbeitet werden kann. Stets verbunden mit praktischen Arbeitsblättern gliedert es sich übersichtlich in folgende Module: - Psychoedukation für Patientinnen und Patienten- Störungsmodell entwerfen und Ziele entwickeln- Emotionsbezogenes Vorgehen: Scham- und Schulderleben aktivieren und regulieren- Biografiearbeit: Mit frühkindlichen Scham- und Schuldgefühlen umgehen- Scham- und Schulderleben angemessen ausdrücken und kommunizieren, z.B. lernen, sich zu entschuldigen- Selbstwertarbeit, Selbst- und Identitätsentwicklung- Soziale Kompetenzen und empathische Prozesse fördern Die Übungen unterstützen PatientInnen dabei, beispielsweise alte Rollen, Zuschreibungen und internalisierte dysfunktionale Werte zu verabschieden oder zu begrenzen. An die Stelle dysfunktionaler Scham- und Schuldgefühle treten Selbstempathie und -fürsorge. Und nicht zuletzt lernen sie, sich in Beziehungen zu öffnen, wodurch korrigierende Erfahrungen möglich werden. Dieses Buch richtet sich an:- Psychologische PsychotherapeutInnen- Ärztliche PsychotherapeutInnen- fachgebundene MedizinerInnen- psychotherapeutisch arbeitende KollegInnen der verschiedenen Therapieschulen
Autor
Maren Lammers ist Diplom-Psychologin und Psychotherapeutin in eigener Praxis sowie freie Mitarbeiterin des Milton-Erickson-Instituts in Hamburg, Dozentin, Supervisorin und Selbsterfahrungsleiterin für Verhaltenstherapie, Hypnotherapie sowie emotionsbezogene Psychotherapie. Ihre Schwerpunkte sind neben der Verhaltenstherapie emotionsbezogene Psychotherapie, Hypnotherapie nach Milton Erickson sowie Schematherapie. Mitarbeit am Buch "Emotionsbezogene Psychotherapie" (C.H. Lammers, 2007).