Der Positiv-Effekt () von Sven C. Voelpel

Der Positiv-Effekt
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Mit einer Umstellung der Einstellung das Management revolutionieren
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

35,99 €*

ISBN-13:
9783593436081
Veröffentl:
2017
Seiten:
216
Autor:
Sven C. Voelpel
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
InhaltVorwort 9Kapitel 1Der positive Effekt durch den Positiv-Effekt 11Was ist der Positiv-Effekt? 12Vier Managertypen 18Selbsttest: Mindset Optimismus 21Die drei Ebenen: Aufbau des Buchs 28Kapitel 2Sich selbst managen: Es kommt anders, wenn man denkt 31Die Macht des Unbewussten 32"Bad is stronger than good": das katastrophische Gehirn 36Die Aufwärtsspirale positiver Gefühle 39Gewohnheiten verändern 42Krisen bewältigen 46Ihr M5-Profil 47M5-Modell: Mindset 52M5-Modell: Merkmale der Persönlichkeit 54M5-Modell: Menschliche Unterstützung 56M5-Modell: Managementalltag 57M5-Modell: Mindfulness 60Kapitel 3PLUS Leadership: Durch positives Priming in Führung gehen 67Positives Priming 68Lenken 73Unterstützen 76Selbstverantwortung 79Gute Führung bleibt gute Führung - auch in der neuen Arbeitswelt 81Kapitel 4Arbeitsengagement: Motivierte Mitarbeiter mit dem IMPULS-Modell 83IMPULS-Faktoren für positives Arbeitsengagement 87Kapitel 5Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile:Gestaltung von Teamarbeit 107Phasenmodell der Teamentwicklung nach Tuckman 109Equilibrium-Modell der Teamentwicklung nach Gersick 110Phase 1: Zusammenfinden des Teams 111Phase 2: Auseinandersetzungen im Team 113Phase 3: Festlegung von Gruppennormen und Teamidentität 122Phase 4: Teamleistung und Innovationsfähigkeit fördern 129Kapitel 6Weicher Faktor mit harten Folgen: Die wertschöpfende Unternehmenskultur 135Merkmale einer positiven Unternehmenskultur 136Ist-Zustand: Messung der Unternehmenskultur 138Verändern: Die positive Unternehmenskultur ausbauen 141Kapitel 7Anders sein als die anderen: Positive Strategieentwicklung 147Veränderungen des strategischen Managements: Poised Strategy 148Gruppendenken vermeiden 154Die Organisation als politische Arena 156Kapitel 8Umparken im Kopf: In drei Monaten ein neues Unternehmensimage kreieren 161Unternehmens- oder Produktimage ändern: Die drei Ps 164Unternehmensimage ändern mit dem Positiv-Effekt 173Kapitel 9Mission Positiv: Die Managementrevolution einleiten 177Anmerkungen 183Literatur 203
Beschreibung
Revolutionsführer gesucht!Psychologen, Ärzte und Sportler wissen längst, welche Kraft im Vertrauen ins eigene Können liegt. Doch obwohl Schlagworte wie positives Denken weit verbreitet sind, wird dieses Wissen in einem Bereich noch erstaunlich wenig genutzt: in der Arbeitswelt.Sven Voelpel und Fabiola Gerpott stellen nun erstmals die Wirkungsweise des Positiv-Effekts vor, mit dem Führungskräfte aller Ebenen das Management revolutionieren. Selbstmanagement, Mitarbeiterführung, Strategie: Der Positiv-Effekt bietet konkrete Handlungsempfehlungen für alle Führungsaufgaben.Diese innovative und wissenschaftlich belegte Methode ist ein Grundkurs in angewandter Psychologie. Wer weiß, wie man negative Ereignisse und Probleme ins Positive wendet, wird mit seinem Team Spitzenleistungen erzielen. Kostenloses E-Mail-Coaching inklusive!- Wie Manager den Positiv-Effekt bei sich selbst, ihren Mitarbeitern und innerhalb ihrer Organisation freisetzen.- Statt Tschakka-Geschwafel ein innovatives und wissenschaftlich belegtes Programm aus angewandter Psychologie- "Der Positiv-Effekt" ist besser als jedes Führungskräfteseminar!- Wie Edeka, Hornbach und Opel den Positiv-Effekt nutzen.
Autor
Sven C. Voelpel ist Professor für Betriebswirtschaftslehre an der Jacobs University Bremen sowie Gründungspräsident der WISE Group und des WDN -WISE Demografie Netzwerks. Der Spiegel-Bestseller-Autor engagierte sich in zahlreichen Gastprofessuren an renommierten Universitäten, darunter INSEAD, Tsinghua und St. Gallen sowie Visiting Fellowships an der Harvard University. Seine Erkenntnisse setzt Deutschlands führender Chefstratege in Beratungsprojekten und Keynotes fur DAX-Unternehmen, wie unter anderem Allianz und Daimler, Regierungen, sowie Hidden Champions zur massiven Wertschöpfung um. Seine Arbeit verändert die Wirklichkeit in den Unternehmen von Grund auf nachhaltig.Fabiola H. Gerpott arbeitet als wissenschaftliche Beraterin in den Themenfeldern Einstellungswandel, Strategie und innovatives HR. Sie absolvierte ein Doktorandenprogramm in Betriebswirtschaftslehre an der Jacobs University Bremen sowie Organisationspsychologie an der Vrijen Universiteit Amsterdam. Neben wissenschaftlichen Publikationen widmet sie sich dem Transfer von Forschungsergebnissen in die Praxis mittels Beratungsprojekten, Vorträgen und anwendungsorientierten Veröffentlichungen.

 

Schlagwörter zu:

Der Positiv-Effekt von Sven C. Voelpel - mit der ISBN: 9783593436081

Cognition; Kognition; Leadership; Management; Personalführung; Positive Psychologie; positive psychology, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Der Positiv-Effekt | Buch oder eBook | Sven C. Voelpel

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Der Positiv-Effekt" von Sven C. Voelpel als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: