Abenteuer Projekte () von Mario Neumann

Abenteuer Projekte
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Einfache Werkzeuge für kleine und mittlere Projekte
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

27,99 €*

ISBN-13:
9783593427300
Veröffentl:
2017
Seiten:
289
Autor:
Mario Neumann
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
INHALTEinleitung 91. Die Auftragsklärung 17Wie aus vagen Ideen ein konkreter Projektauftrag wird1.1 Die Lösung ist nicht das Ziel 19Wer tut, was der Chef sagt, macht einen Fehler1.2 Das Projektziel klären 25Das erste Gespräch mit dem Auftraggeber1.3 Die Eckdaten festlegen 30Kosten und Termine: Zahlen auf den Tisch!1.4 Die Prioritäten aushandeln 36Nicht alles ist gleich wichtig!1.5 Die Projektskizze erstellen 40Die Projektzielsetzung auf den Punkt bringen1.6 Das Projekt richtig anpacken 45Jedes Projekt hat so seine Tücken2. Die Planung 57Wie Sie Chaos durch Struktur ersetzen2.1 Der Meilensteinplan 59Das Projekt zunächst in Etappen gedacht2.2 Der Projektstrukturplan 65Alle wichtigen Projektarbeiten auf einen Blick2.3 Der Ablaufplan 74Alle Tätigkeiten in der richtigen Reihenfolge2.4 Die Kunst der Schätzung 79Kosten und Termine in den Griff bekommen2.5 Balken- und Terminpläne 91Die Arbeit verteilen: Wer macht was bis wann?2.6 Das Unmögliche möglich machen 94Was tun, wenn der Projektplan nicht aufgehen will?3. Der Risiko-Check 103Wie Sie unliebsame Überraschungen vermeiden3.1 Typische Projektrisiken 105Risiken, die gerne übersehen werden3.2 Die Risiken auflisten 113Zu viel Optimismus kann gefährlich sein3.3 Die Risiken bewerten 120Von Wahrscheinlichkeiten und Schadensprognosen3.4 Vorkehrungen treffen 124Gut gewappnet ist halb gewonnen4. Der Projektbeginn 133Wie Sie für einen perfekten Projektstart sorgen4.1 Geeignete Mitstreiter finden 135"Teilzeitkräfte" für das Projekt rekrutieren4.2 Aufstellung nehmen im Projekt 140Der Kick-off sorgt für den perfekten Start ins Projekt4.3 und den Turbo zünden 149Mit dem Take-off hebt das Projekt spürbar ab4.4 Das Team zusammenschweißen 158Die Zusammenarbeit ordentlich auf Touren bringen4.5 Die Projektarbeit anschieben 167Wenn bei den ersten Aufgaben alle in Deckung gehen5. Die Bewährungsprobe 175Wie Sie Schwierigkeiten im Projektalltag meistern5.1 Projektleiter ist nicht gleich Projektleiter 177Wichtige Rollen und Aufgaben eines Projektleiters5.2 Alles hört auf mein Kommando 182Auf der Suche nach dem richtigen Führungsstil5.3 Die Kunst, zu delegieren 193Wer nicht delegiert, macht am Ende alles allein5.4 Entscheiden statt debattieren 201Entscheidungen treffen und konsequent umsetzen5.5 Möge die Macht mit Ihnen sein 207Wie man im Projekt an Einfluss gewinnt6. Die Projektsteuerung 215Wie Sie die Fäden in der Hand behalten6.1 Die Steuerungsmechanismen 217Das Projekt souverän navigieren6.2 Das Elend mit den Abweichungen 222Zeitverzug in den Griff bekommen6.3 Die Administrivialitäten 228Die Projektarbeit vernünftig organisieren6.4 Dicke Luft im Projekt 239Konflikte rechtzeitig entschärfen6.5 Eskalation statt Resignation 252Projektprobleme schnell und gezielt eskalieren6.6 Hände weg von meinem Projekt! 259Das Projekt gegen Widerstände verteidigen7. Der Projektabschluss 269Wie Sie die Ziellinie sicher erreichen7.1 Die letzten Meter im Projekt 271Die wichtigsten Aufgaben zum Projektabschluss7.2 Ende gut, alles gut? 279Die Protagonisten blicken zurück
Beschreibung
»Machen Sie mal!«Da hat man einmal einen Verbesserungsvorschlag gemacht, schon hat man ein ganzes Projekt am Hacken! So oder so ähnlich kommen viele Mitarbeiter unverhofft zu Zusatzaufgaben. Sind sie dafür ausgebildet? Nein. Helfen ihnen Projektmanagement-Standardwerke weiter? Auch nein - sie wollen ja nicht gleich einen Flughafen oder ein Kraftwerk bauen! Was Leiter kleiner und mittlerer Projekte benötigen, ist "Abenteuer Projekte". Das PMSeminar in Buchform mit zahlreichen Beispielen, Checklisten, Tipps und Tools sowie vollständiger Dokumentation der Projektbeispiele zum Download. Das Standardwerk für alle Projektleiter, die eigentlich einen ganz anderen Beruf haben.
Autor
Mario Neumann ist Projekt-Abenteurer: 15 Jahre leitete er internationale Projekte bei Hewlett-Packard. Aus seinem fundierten Know-how entstand das "Abenteuer Projekte", ein Trainingskonzept für "situatives Projektmanagement" . Für seine Arbeit wurde er mehrfach mit dem Internationalen Deutschen Trainingspreis ausgezeichnet.

 

Schlagwörter zu:

Abenteuer Projekte von Mario Neumann - mit der ISBN: 9783593427300

Führungskräfte; Leadership; Managers; Personalführung; Project management; Projektmanagement, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Abenteuer Projekte | Buch oder eBook | Mario Neumann

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Abenteuer Projekte" von Mario Neumann als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: