Konkurrenz in der Geschichte () von Ralph Jessen

Konkurrenz in der Geschichte
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Praktiken - Werte - Institutionalisierungen
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

41,99 €*

ISBN-13:
9783593422657
Veröffentl:
2014
Seiten:
384
Autor:
Ralph Jessen
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Konkurrenz in der Geschichte - Einleitung
Ralph Jessen
Konkurrenz als sozialer Handlungsmodus -Positionen und Perspektiven der historischen Forschung
Karl-Joachim Hölkeskamp
Wettbewerb als historischer Begriff
Tobias Werron
Konkurrenz. Ein Handlungsmodus und seine kulturellen Effekte
Markus Tauschek
"Immer der Beste sein" - Konkurrenz in der athenischen Demokratie
Elke Stein-Hölkeskamp Aristokratische Konkurrenz in der römischen Republik. Möglichkeitsraum - Soziale Schließung - Transformation
Marian Nebelin
Städtische Konkurrenzbeziehungen im spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Württemberg
Nina Kühnle
Logik und Semantik des Ranges in der Frühen Neuzeit
Barbara Stollberg-Rilinger
Auktionen und die Erfahrung der Konkurrenz als Marktmechanismus - Betrachtungen zur britischen Wirtschafts- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts
Christiane Eisenberg
Deutsche Konkurrenzkulturen nach dem Boom
Morten Reitmayer
Internationale Konkurrenz als nationale Bedrohung -Zur politischen Maxime der"Standortsicherung" in den neunziger Jahren 289
Wencke Meteling
"Eine Art pole position im Kampf um die Futtertröge" -Thesen zum Wettbewerb zwischen Universitäten im 19. und 20. Jahrhundert
Margit Szöllösi-Janze
Kooperation und Konkurrenz in den Naturwissenschaften
Kärin Nickelsen
Autorinnen und Autoren
Beschreibung
Anders als es ein verbreiteter wirtschaftswissenschaftlicher Modellplatonismus behauptet, ist »Konkurrenz« kein naturwüchsiger Ausdruck individueller Nutzenmaximierung. Wie Menschen um knappe Güter konkurrieren sei es Geld, Macht, Prestige oder auch die Anerkennung wissenschaftlicher Wahrheiten und ob dieser Wettbewerb als fair und legitim akzeptiert wird, hängt vielmehr von vielfältigen kulturellen Voraussetzungen, institutionellen Arrangements und sozialen Praktiken ab. An ausgewählten Beispielen der europäischen Geschichte untersuchen die Autoren den Wandel der Praxis, der Rechtfertigung und der sozialen Wirkung von Konkurrenz und Wettbewerb; sie geben der Gegenwartskontroverse um die Entfesselung der Konkurrenz in der globalisierten Welt damit die nötige historische Tiefendimension.
Autor
Ralph Jessen ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Köln.

 

Schlagwörter zu:

Konkurrenz in der Geschichte von Ralph Jessen - mit der ISBN: 9783593422657

Konkurrenz; Wettbewerb, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Konkurrenz in der Geschichte | Buch oder eBook | Ralph Jessen

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Konkurrenz in der Geschichte" von Ralph Jessen als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: