Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren, Funktionen für soziale Medien anbieten zu können und die Zugriffe auf unserer Website zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Verwendung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter. Unsere Partner führen diese Informationen möglicherweise mit weiteren Daten zusammen, die Sie ihnen bereit gestellt haben oder die sie im Rahmen Ihrer Nutzung der Dienste gesammelt haben. Dies schließt unter Umständen die Weitergabe Ihrer Daten in die USA ein, denen kein angemessenes Datenschutzniveau bescheinigt wird. Daher könnten diese Daten einem staatlichen Zugriff von US-Behörden unterliegen. Näheres finden Sie in unserer Datenschutzbestimmung. Ihre Einwilligung zur Cookie-Nutzung können Sie jederzeit wieder in der Datenschutzerklärung widerrufen.
Notwendige Cookies
Cookies dieser Gruppe sind für den ordnungsgemäßen Betrieb der Webseite erforderlich. Sie sind nicht zustimmungspflichtig und können nicht deaktiviert werden. Mit der Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden.
Komfort Cookies
Unsere Webseite verwendet an einigen Stellen externe Dienste um zusätzliche Funktionen zu Verfügung zu stellen. In diese Gruppe fällt zum Beispiel unsere Google Buchvorschau.
Marketing-/ Tracking-Cookies
Diese Art von Cookies erlauben es uns unter anderem festzustellen, welche Inhalte Sie besonders interessieren. So
können wir unseren Service für Sie weiter ausbauen und unsere Webseite stetig verbessern.
Inhalt Konkurrenz in der Geschichte - Einleitung Ralph Jessen Konkurrenz als sozialer Handlungsmodus -Positionen und Perspektiven der historischen Forschung Karl-Joachim Hölkeskamp Wettbewerb als historischer Begriff Tobias Werron Konkurrenz. Ein Handlungsmodus und seine kulturellen Effekte Markus Tauschek "Immer der Beste sein" - Konkurrenz in der athenischen Demokratie Elke Stein-Hölkeskamp Aristokratische Konkurrenz in der römischen Republik. Möglichkeitsraum - Soziale Schließung - Transformation Marian Nebelin Städtische Konkurrenzbeziehungen im spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Württemberg Nina Kühnle Logik und Semantik des Ranges in der Frühen Neuzeit Barbara Stollberg-Rilinger Auktionen und die Erfahrung der Konkurrenz als Marktmechanismus - Betrachtungen zur britischen Wirtschafts- und Kulturgeschichte des 18. Jahrhunderts Christiane Eisenberg Deutsche Konkurrenzkulturen nach dem Boom Morten Reitmayer Internationale Konkurrenz als nationale Bedrohung -Zur politischen Maxime der"Standortsicherung" in den neunziger Jahren 289 Wencke Meteling "Eine Art pole position im Kampf um die Futtertröge" -Thesen zum Wettbewerb zwischen Universitäten im 19. und 20. Jahrhundert Margit Szöllösi-Janze Kooperation und Konkurrenz in den Naturwissenschaften Kärin Nickelsen Autorinnen und Autoren
Beschreibung
Anders als es ein verbreiteter wirtschaftswissenschaftlicher Modellplatonismus behauptet, ist »Konkurrenz« kein naturwüchsiger Ausdruck individueller Nutzenmaximierung. Wie Menschen um knappe Güter konkurrieren sei es Geld, Macht, Prestige oder auch die Anerkennung wissenschaftlicher Wahrheiten und ob dieser Wettbewerb als fair und legitim akzeptiert wird, hängt vielmehr von vielfältigen kulturellen Voraussetzungen, institutionellen Arrangements und sozialen Praktiken ab. An ausgewählten Beispielen der europäischen Geschichte untersuchen die Autoren den Wandel der Praxis, der Rechtfertigung und der sozialen Wirkung von Konkurrenz und Wettbewerb; sie geben der Gegenwartskontroverse um die Entfesselung der Konkurrenz in der globalisierten Welt damit die nötige historische Tiefendimension.
Autor
Ralph Jessen ist Professor für Neuere Geschichte an der Universität Köln.
Schlagwörter zu:
Konkurrenz in der Geschichte von Ralph Jessen - mit der ISBN: 9783593422657
Konkurrenz; Wettbewerb, Online-Buchhandlung
Kunden Rezensionen: Konkurrenz in der Geschichte | Buch oder eBook | Ralph Jessen
Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden. Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.