Medienpsychologie (Kartoniert) von Bernad Batinic

Medienpsychologie
Springer-Lehrbuch
 Kartoniert
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

79,99 €* Kartoniert

Alle Preise inkl. MwSt. | zzgl. Versand
ISBN-13:
9783540468943
Veröffentl:
2008
Einband:
Kartoniert
Seiten:
612
Autor:
Bernad Batinic
Gewicht:
1398 g
Format:
24x19.5x3.2 cm
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
I. Grundlagen (1 Forschungsmethoden der Medienpsychologie; 2 Entwicklung der Medien; 3 Medienpsychologie aus dem Blickfeld anderer Disziplinen). II. Mediennutzung und Medienwirkung (4 Medienwahlverhalten; 5 Kognitive Medienwirkungen; 6 Medien und Emotionen; 7 Gewalt in den Medien; 8 Medienvermittelte Kommunikation; 9 Mobilkommunikation; 10 Modelle und Evaluation der Werbewirkung). III. Medien und Gesellschaft (11 Medienwirtschaft; 12 Die Rolle der Medien für die Demokratie; 13 Medien-vermittelte Stereotype und Vorurteile; 14 Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit). IV. Mediensozialisation (15 Mediensozialisation und Medienkompetenz; 16 Mediennutzung und Medienwirkung bei Kindern und Jugendlichen). V. Gestaltung von Medien und Medieninhalten (17 Medienkonzeption ; 18 Softwareergonomie und Usability). VI. Beispiele für den Einsatz von Medien im psychologischen Alltag (19 Electronic Human Resource Managment (E-HRM): Personalarbeit mit netzbasierten Medien; 20 Lehren und Lernen mit Multimedia und Internet; 21 Bedeutung der Medien für klinisch-psychologische Interventionen). VII. Ausblick (23 Medien und Medienangebote der Zukunft; 24 Medienethik; 25 Psychologie in den Medien)
Beschreibung
Rezension"Dieser voluminöse Band führt umfangreich, kompetent und didaktisch aufbereitet in die Gesamtproblematik Medienpsychologie ein." - lehrerbibliothek.de, 22.08.2008 "Bei der Lektüre hat dem Rezensenten besonders die gelungene Aufmachung des Buches mit seinen über 600 Seiten imponiert. Er erinnerte sich dabei an die unübersehbar textdominierte Gestaltung akademischer Lehrbücher zu seinen Studienzeiten, die meist mühsam zu erarbeitende, trockene Inhalten voll wissenschaftlicher Genauigkeit und Sachlichkeit enthielten. Dies soll nicht heißen, dass das hier besprochene Buch vom "wissenschaftlichen Pfad der Tugend" hinsichtlich Präzision der Darstellung oder reichlich Bezug auf wissenschaftliche Quellen/Primärtexte abweichen würde. Aber alle beteiligten Autoren sind sichtbar bemüht, das Gesagte möglichst gut verständlich und Leser-orientiert zu vermitteln. Unterstützt wird dies außerdem durch den Mehrfarbdruck, eine didaktisch gelungene Strukturierung sowie viele prägnante Bilder/ Illustrationen/ Cartoons etc. sowie Textboxen. Somit wird erfolgreich ein Interesse an diesem facettenreichen Fach geweckt, das zum Weiterlesen und tiefer gehender Auseinandersetzung mit den Inhalten animiert. Nicht jeder MWonline-Nutzer wird vermutlich tagtäglich mit Fragen zur Medienpsychologie konfrontiert sein (daher "nur" zwei Sterne als Bewertung). Aber diejenigen, die sich dafür interessieren, Studierende sowieso, erhalten für 35,-- Euro einen echten "Freund" im Bücherregal, der zu vielen zeitgemäßen Fragen rund um das Thema "Medien" praxisrelevantes Wissen bereit hält." - mwonline.de, 05.10.2008

 

Schlagwörter zu:

Medienpsychologie von Bernad Batinic - mit der ISBN: 9783540468943

Fernsehen, Gewalt, Gewalt in Medien, Internet, Kommunikation, learning and instruction, Massenmedien, Medien, Mediensozialisation, Medienwirkung, Medienwissenschaft, Multimedia, Öffentlichkeit, Optimierung, Psychologie, Psychologie in Medien, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Medienpsychologie | Buch oder eBook | Bernad Batinic

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Medienpsychologie" von Bernad Batinic als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: