Phrase unser () von Philipp Gessler

Phrase unser
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Die blutleere Sprache der Kirche
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

17,99 €*

ISBN-13:
9783532600542
Veröffentl:
2020
Seiten:
184
Autor:
Philipp Gessler
eBook Format:
EPUB
eBook-Typ:
Reflowable
Kopierschutz:
NO DRM
Sprache:
Deutsch
Beschreibung
Haltung zeigen, abholen, hinschauen: Die kirchliche Sprache verdient das Prädikat scheinheilig. So sozialpädagogisch-psychologisch ihre Tonlage auch anmutet, in Wirklichkeit basiert sie auf Vermeidung und Vertuschung. Kirchensprech negiert tendenziell alles, was wehtut: Hierarchien und Konflikte werden so schlichtweg verdrängt. Der offizielle Duktus ist moralisierend, weder die Sprache der Arbeiterschaft noch die der intellektuellen Elite findet sich wieder. Schonungslos, aber in Sorge um das Verschwinden der Kirchen zeigen Feddersen und Gessler, wie ausgeblutet der Jargon der Kirche inzwischen ist.
Autor
Jan Feddersen, Jahrgang 1957, ist Redakteur der "taz - die Tageszeitung", arbeitete auch für andere Medien, etwa den NDR und ist Autor von Büchern zu populärkulturellen Fragen. Seine publizistischen Schwerpunkte: Vergangenheitspolitik und Geschlechterdemokratie in queerer Hinsicht.

 

Schlagwörter zu:

Phrase unser von Philipp Gessler - mit der ISBN: 9783532600542

"Kirchensprech"; Amtskirche; Ansprache; Erik Flügge; Hierarchie; Jargon; Kirchenkritik; Kirchensprache; Kirchenvolk; Kommunikation; Kunstsprache; Metaphern; Moralisierung; Sprache der Kirche; Wortbilder; evangelisch; political correctness; unglaubwürdig; Ökumene, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Phrase unser | Buch oder eBook | Philipp Gessler

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Phrase unser" von Philipp Gessler als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: