Dieses Jahrbuch analysiert aus der Perspektive des Medieneinsatzes Die Handlungsfelder Entwicklung und Sicherung der Qualität von Schule und Unterricht sowie Lehrerausbildung und damit der medienpädagogischen Professionalisierung im Schulkontext. Im Mittelpunkt stehen folgende Fragestellungen: Welche Kompetenzen brauchen Lehrpersonen, um Anforderungen des 21. Jahrhunderts gerecht werden zu können und Technologien und Pädagogik kreativ zu verbinden? Welche Einstellungen und Werthaltungen bei Lehrpersonen und Lehramtsstudierenden bezüglich Medien, Mediennutzung sind entscheidende Faktoren für den Einsatz von Medien in schulischen und hier vor allem in mediendidaktischen Kontexten? Mit welchen Standards, Konzepten und Methoden ist eine medienpädagogische Professionalisierung über die Lehrerbildung zu sichern?
Dr. Renate Schulz-Zanderist Universitätsprofessorin (emeritiert) am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund.
Dr. Birgit Eickelmannist am Institut für Schulentwicklungsforschung, TU Dortmund, tätig.
Dr. Heinz Moserist Professor an der Pädagogischen Hochschule Zürich.
Dr. Horst Niesytoist Professor am Institut für Erziehungswissenschaften/ Abteilung Medienpädagogik an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Dr. Petra Grellist Juniorprofessorin an der Universität Potsdam.
Schlagwörter zu:
Jahrbuch Medienpädagogik 9 von Renate Schulz-Zander - mit der ISBN: 9783531942193
Digitale Medien; Lehrerbildung; Medienkompetenz; Pädagogik; A; Education; Education, Online-Buchhandlung
interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: