Sinnliche Bildung? (eBook) von Rudolf Egger

Sinnliche Bildung?
Der Artikel wird am Ende des Bestellprozesses zum Download zur Verfügung gestellt.
Pädagogische Prozesse zwischen vorprädikativer Situierung und reflexivem Anspruch
 eBook
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar

33,26 €* eBook

ISBN-13:
9783531923833
Veröffentl:
2010
Einband:
eBook
Seiten:
288
Autor:
Rudolf Egger
Serie:
Lernweltforschung
eBook Format:
PDF
eBook-Typ:
Reflowable eBook
Kopierschutz:
Digital Watermark [Social-DRM]
Sprache:
Deutsch
Inhaltsverzeichnis
Sinnliche Bildung? Zur Einführung in dieses Buch.- Sinnliche Bildung? Zur Einführung in dieses Buch.- Sinnliche Erfahrung.- Über ethische und epistemische Botschaften in der gegenständlichen Umwelt Heranwachsender.- Ästhetische Bildung. Lernen mit allen Sinnen und vollem Verstand Mit einem Exkurs zur geographischen Exkursionsdidaktik.- Atmosphäre in Bildungskontexten Beziehungstheoretische Überlegungen.- Demokratie und die Erziehung des Leibes Zur pädagogischen Relevanz von Gymnastik.- Schulische Unterweisung.- Aufbrechende Machtlosigkeit in Aneignung und Vermittlung Die Sinnkrise des Unterrichts.- Zur Aneignungsseite des Unterrichts Pädagogische Fallstudie unterrichtlicher Lern- und Bildungsprozesse.- Wenn das Phänomen nicht erscheint oder: Wie viel gesellschaftlich formatierte andere Intentionalität notwendig ist, wenn man adäquat über die Atome unterrichten soll.- Prozessuale Formung.- Schulbank und Klassenzimmer Disziplinierung durch Architektur.- True Lies Über die Dilemmata einer reformpädagogischen Aneignung tayloristisch entworfener Lernräume.- Einfinden in Rhythmen Rhythmen des Einfindens Zum kursförmigen Erlernen von Bewegungsabläufen.- Die Präsentation des Blickes in der Foto-Serie Kinder der Ruhr von Marie-Jo Lafontaine.- Biographische Bewegung.- Blick und Gegenblick Drei Generationen Goethe auf dem Weg nach Italien.- Chronographien Bildungsbiographische Bewegungen im Raum.- Biographische Statuspassagen: Lernerfahrungen in Übergängen.
Beschreibung
Die Welt ist kein fügsames Material menschlicher Aktivitäten. Der Einfluss der Welt auf den Menschen kann offen und transparent sein, überwiegend jedoch werden normative Ansprüche hintergründig und indirekt realisiert. Dadurch wird der Blick auf Möglichkeiten verstellt und die Entfaltung von Selbstbestimmung beeinflusst.
Aus bildungstheoretischer Sicht lautet daher die Frage: Unter welchen Bedingungen sind welche Aspekte und Dimensionen des sinnlich unmittelbaren Mensch-Welt-Verhältnisses geeignet, emanzipatorische Ressourcen aufzuschließen und tragfähige Bildungsprozesse zu provozieren? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches gehen dieser Frage aus unterschiedlichen Perspektiven nach.
Autor
Dr. Rudolf Egger ist Professor am Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz.
Dr. Bernd Hackl ist Professor und Leiter des Instituts für Schulpädagogik der Karl-Franzens-Universität Graz.

 

Schlagwörter zu:

Sinnliche Bildung? von Rudolf Egger - mit der ISBN: 9783531923833

Bewegung; Erziehungswissenschaft; Identität; Lernräume; Lernweltforschung; Schularchitektur; Subjekt; A; Education; Education, Online-Buchhandlung


 

Kunden Rezensionen: Sinnliche Bildung? | Buch oder eBook | Rudolf Egger

Zu diesem Artikel ist noch keine Rezension vorhanden.
Helfen sie anderen Besuchern und verfassen Sie selbst eine Rezension.


 

Kunden, die sich für: "Sinnliche Bildung?" von Rudolf Egger als Buch oder eBook

interessiert haben, schauten sich auch die folgenden Bücher & eBooks an: